LGAD - Umfrage zum Geschäftsklima:
20.01.2014 / ID: 153559
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(München, 20.01.2014) Bayerns Unternehmen im Groß- und Außenhandel stellen der Konjunktur ein befriedigendes Zeugnis aus. Sie geben in der aktuellen Winterumfrage des LGAD (Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern) dem Geschäftsklima die Note drei plus (2,92). Dabei sind sie in ihren Erwartungen für die nächsten sechs Monate (etwas) optimistischer (2,86) als bei der Einschätzung der aktuellen Lage (2,98). Auffällig ist: Über die Hälfte der Unternehmen blickt zuversichtlich nach vorn was Umsatz und Auftragslage (56 bzw. 50%) angeht, ihre Gewinnerwartung fällt dagegen nicht so positiv aus.
Unterm Strich heißt das: "Viel Arbeit, wenig Lohn", so LGAD-Präsident Christoph Leicher und betont: "Auf den Unternehmen lastet weiterhin ein hoher Kostendruck." Das belegt auch, dass Margendruck, Bürokratie und Lohnnebenkosten unter den meist genannten Problemen in der aktuellen Umfrage an der Spitze gelandet sind. Leicher weiter: "Die folgenden Monate werden zeigen, ob eine weitere Verschärfung der Situation zu befürchten ist. Neue Belastungen und Mehrkosten, wie etwa die LKW-Maut auf Bundesstraßen, sind zu vermeiden. Der Groß- und Außenhandel darf auf ihnen nicht sitzenbleiben."
Insgesamt erfreulich ist jedoch, dass im Vergleich zur Sommerumfrage 2013 die Anzahl der zufriedenen Unternehmen zugenommen hat. Auch wollen gut 90% der Unternehmen die Anzahl ihrer Beschäftigten halten oder sogar erhöhen - ein ähnlicher Wert wie in der letzten Umfrage. Die aktuellen Werte signalisieren eine positive, wenn auch zurückhaltende Zukunftsstimmung. LGAD-Präsident Christoph Leicher sieht hier mit Blick auf die nächsten Monate Handlungsbedarf: "Wir spüren eine vorsichtige Aufbruchsstimmung aufkeimen. Nun ist es Aufgabe der neuen Regierungskoalition, Vertrauen in die Politik zu schaffen und unternehmensfeindliche Rahmenbedingungen zu verhindern."
Der LGAD führt zweimal im Jahr - einmal im Sommer und einmal im Winter - eine Umfrage zum Geschäftsklima unter dem Unternehmen des bayerischen Groß- und Außenhandels durch. In dieser Wirtschaftsstufe sind bayerweit über 250 000 Mitarbeiter in rund 22 000 Unternehmen beschäftigt. In Summe erzielen sie einen Umsatz von 130 Milliarden Euro. Damit ist die Wirtschaftsstufe Groß- und Außenhandel die zweitstärkste Wirtschaftsgruppe nach der Industrie.
LGAD-Hauptgeschäftsführer Frank Hurtmanns fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Sein Interview ist hier abrufbar: (http://www.lgad.de/pages/aktuelles.php?video)
Ansprechpartnerin für Vereinbarung von Interviewterminen sowie für weitere Informationen:
Agnes Skutella, Stv. LGAD-Pressesprecherin, Tel. 089/55178-292,
E-Mail: agnes.skutella@mbw-team.de, http://www.mbw-team.de , http://www.facebook.com/mbw.muenchen
http://www.lgad.de
Landesverband Groß- und Außenhandel, Vetrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. (LGAD)
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Pressekontakt
http://www.lgad.de
mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Agnes Skutella
07.08.2014 | Agnes Skutella
Online Manager Handel
Online Manager Handel
21.03.2014 | Agnes Skutella
Akademie Handel und LGAD: Firmenqualifizierung nach Maß
Akademie Handel und LGAD: Firmenqualifizierung nach Maß
03.02.2014 | Agnes Skutella
GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN: Neue Kampagne
GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN: Neue Kampagne
18.03.2013 | Agnes Skutella
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
24.05.2012 | Agnes Skutella
Pressemeldung: Patenter Austausch
Pressemeldung: Patenter Austausch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.06.2025 | SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG
Sonnige Aussichten am Pfannenberg
Sonnige Aussichten am Pfannenberg
25.06.2025 | UMT United Mobility Technology AG
UMT AG setzt Wachstum mit BGM Logistics Consultants Ltd. fort
UMT AG setzt Wachstum mit BGM Logistics Consultants Ltd. fort
25.06.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Goliath Resources dreht auf: Goldbohrprogramm wird auf 60 Kilometer ausgeweitet!
Goliath Resources dreht auf: Goldbohrprogramm wird auf 60 Kilometer ausgeweitet!
25.06.2025 | FICO
FICO als führender Anbieter für KI-Entscheidungsplattformen im Forrester-Wave-Report 2025 ausgezeichnet
FICO als führender Anbieter für KI-Entscheidungsplattformen im Forrester-Wave-Report 2025 ausgezeichnet
25.06.2025 | Solutiance AG
Solutiance AG mit rund 0,9 MEUR zusätzlicher Liquidität
Solutiance AG mit rund 0,9 MEUR zusätzlicher Liquidität
