GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN: Neue Kampagne
03.02.2014 / ID: 155576
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(München, 03.02.2014) Am heutigen Montag startet nicht nur in Bayern sondern auch bundesweit die Ausbildungskampagne des Groß- und Außenhandels GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN - und drei Jugendliche aus Bayern geben ihr ein Gesicht: Lisa Abwandner, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau aus Augsburg (Sonepar Deutschland - Region Süd), Maximilian Kreitmair, Aus-zubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann in München (Stahlgruber GmbH) und Timo Schubach, Auszubildender zum Fachlageristen in Augsburg (Phoenix Pharma). Diese drei werden nun zusammen mit drei weiteren Azubis deutschlandweit für die hervorragenden Ausbildungschancen im Groß- und Außenhandel werben. Insgesamt hatten sich bundesweit über 200 Jugendliche als Gesicht der Kampagne beworben.
Die bundesweite Nachwuchsoffensive der Verbände des Groß- und Außenhandels startet mit einer eige-nen Internetplattform http://www.gross-handeln.de. Die Branche reagiert damit auf zunehmende Nachwuchs-sorgen der Unternehmen. "Trotz seiner 1,7 Millionen Beschäftigten und 60.000 Auszubildenden ist der Großhandel ein unbekannter Riese und wird in seiner Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland oftmals unterschätzt. Dabei hat er viel zu bieten, sowohl was Ausbildung als auch Aufstiegschancen anbelangt", so Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleis-tungen (BGA).
Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte können sich auf der neuen Internetseite über mehr als 40 Aus-bildungsberufe informieren, die die Wirtschaftsstufe bietet. Ob Zahlenmensch oder Verkaufstalent, ob kreativ oder zupackend, ob mit Abitur oder mit Hauptschulabschluss, für sie alle gibt es passende Ausbildungsmöglichkeiten. Diese werden unter gross-handeln.de ebenso vorgestellt, wie auch duale Studienangebote. In einer speziellen Ausbildungsplatzbörse werden offene Ausbildungs- und Praktikantenplätze angeboten.
Auch die Bundesagentur für Arbeit lobt die Kampagne. "Wir begrüßen die Eigeninitiative der Groß- und Außenhandelsverbände", sagt Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. "Denn wir brauchen das Engagement aller Akteure auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um die Fachkräfte der Zukunft zu sichern. Die Verbände zeigen vorbildlich, dass wir gemeinsam mehr erreichen können."
Bildrechte: BGA
LGAD Groß- und Außenhandel Grosshandel GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN Ausbildungskampagne Berufswahl
http://www.lgad.de
Landesverband Groß- und Außenhandel, Vetrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. (LGAD)
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Pressekontakt
http://www.lgad.de
mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Agnes Skutella
07.08.2014 | Agnes Skutella
Online Manager Handel
Online Manager Handel
21.03.2014 | Agnes Skutella
Akademie Handel und LGAD: Firmenqualifizierung nach Maß
Akademie Handel und LGAD: Firmenqualifizierung nach Maß
20.01.2014 | Agnes Skutella
LGAD - Umfrage zum Geschäftsklima:
LGAD - Umfrage zum Geschäftsklima:
18.03.2013 | Agnes Skutella
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
24.05.2012 | Agnes Skutella
Pressemeldung: Patenter Austausch
Pressemeldung: Patenter Austausch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | HAGENLOCHER PR - Kommunikationsagentur
Online-Seminar zeigt erfolgreiche Wege in der Ausbildung
Online-Seminar zeigt erfolgreiche Wege in der Ausbildung
12.09.2025 | Carlson Investments SE
Carlson VC: Invis Wearables definiert Smartwatch neu
Carlson VC: Invis Wearables definiert Smartwatch neu
12.09.2025 | Juwelier Grützmacher GmbH Edelmatallhandel
Edelmetalle: Prognose für die Zukunft - Lohnt sich eine Investition in Anlagengold?
Edelmetalle: Prognose für die Zukunft - Lohnt sich eine Investition in Anlagengold?
12.09.2025 | JS Research
Royalty-Unternehmen sind Trumpf
Royalty-Unternehmen sind Trumpf
12.09.2025 | JS Research
Kupfer - vor mehr als 10.000 Jahren schon in Gebrauch, heute Zukunftsmetall
Kupfer - vor mehr als 10.000 Jahren schon in Gebrauch, heute Zukunftsmetall
