Manipulierte Bewertungen für Onlineshops und Produkte
30.09.2013 / ID: 138807
Internet & Ecommerce
Statista veröffentlichte bereits im Jahre 2010 eine Statistik, aus der hervorging, daß über 70% der Befragten vor dem Kauf eines Produktes im Internet Preisvergleichs- und Bewertungsportale zur Informationsbeschaffung nutzen. Nur etwa 25% der Befragten gaben an, sich nie oder nur sehr selten auf diesen Portalen zu informieren.
Damit verfügen diese Portale über ein immenses Potential, Käuferentscheidungen positiv oder auch negativ zu beeinflussen.
Der Spiegel berichtete am 9. Oktober 2010 über gefälschte Nutzerbewertungen auf dem Portal Einkaufswelt, dem Shopping Portal der Deutschen Telekom. Damals beauftragte die Deutsche Telekom eine Textagentur, rund 1000 fingierte Kundenbewertungen für ihr Shopping Portal zu erstellen.
Vor knapp einem Monat gab die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bekannt, daß ihnen der Arbeitsvertrag einer Firma vorläge, dessen Inhalt die Bewertung von Onlineshops auf verschiedenen Bewertungsportalen sei.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 3. September 2013 über diesen Vorfall und gab weitere Einzelheiten dazu bekannt. Demnach suchte eine Firma aus Troisdorf Mitarbeiter, deren Aufgabe es sein sollte, auf verschiedenen Bewertungsportalen positive Bewertungen für bestimmte Onlineshops abzugeben.
Bei solchen Methoden selbst renommierter Unternehmen stellt sich natürlich die Frage, inwiefern diesen Bewertungen überhaupt vertraut werden kann. Auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung bei einigen Bewertungsportalen, antworteten diese, daß man nicht gerade glücklich über solche Praktiken sei und man alles versuche, um manipulierte Bewertungen zu unterbinden.
Inwiefern Bewertungsportale nun eine wirkliche Entscheidungshilfe für oder gegen ein Produkt, bzw. einen Onlineshop darstellen, kann jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden.
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