Facebook spült IT-Nachwuchs ins Unternehmen
09.05.2012
Internet & Ecommerce
"Der Weg der Ansprache ist zielgerichtet, die Kandidaten sind motiviert und passen durchweg zu uns", so die Geschäftsführung der CIS am Abend des zweiten öffentlichen Bewerbertages. Auf der Suche nach geeigneten Softwareentwicklern und Beratern geht die CIS GmbH konsequent diesen für einen Mittelständler eher unkonventionellen Weg. Via Facebook & Co werden die öffentlichen Bewerberevents gepostet. Die Zutaten des Erfolgsrezeptes: Wer kommen will, kann kommen, Anmeldung erwünscht, aber nicht Pflicht und eine lockere Gesprächsatmosphäre. Eingeladen wir vornehmlich über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte zu den Hochschulen der Region - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle Bewerber waren grundsätzlich geeignet und konkret an einem Arbeitsplatz im Unternehmen interessiert. Und das, obwohl viele Absolventen - glaubt man den Medien - eher zu großen Namen beim Berufseinstieg tendieren.
In lockerer Atmosphäre wurden die Bewerber begrüßt und durchs Unternehmen geführt. Im Nachgang präsentierte sich das Team von CIS, bevor die Bewerber sich kurz vorstellten. Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, hier wurden auf beiden Seiten offen "dos and dont"s" diskutiert. Tradition ist inzwischen der Ausklang am Abend beim Häppchen im Stammlokal um die Ecke.
Ein Unternehmen einmal ganz anders kennenlernen, dies reizt die Nachwuchs-IT"ler. Der offene Umgang miteinander, die kurzen Wege zur Geschäftsleitung und die lockere Art gaben den Ausschlag, sich unmittelbar im Nachgang des Events bei CIS zu bewerben, sind sich die Bewerber einig.
"Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter im Team wohl fühlen. Wir arbeiten bei der Softwareentwicklung und in den Projekten eng zusammen, da kommt es besonders auf Zwischenmenschliches an. Deshalb ist es uns auch so wichtig, dass wir uns gegenseitig beschnuppern, bevor wir in einen für beide Seiten aufwändigen und verbindlichen Bewerbungsprozess einsteigen", erläutert Claudia Lorenz, Geschäftsführerin E-Business der CIS GmbH.
Der gestrige Bewerberevent wird sicherlich nicht der letzte seiner Art gewesen sein.
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Pressekontakt
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Heimeier
04.07.2012 | Marc Heimeier
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
27.06.2012 | Marc Heimeier
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
20.06.2012 | Marc Heimeier
Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen
Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen
12.06.2012 | Marc Heimeier
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
23.05.2012 | Marc Heimeier
Produktinformationen abteilungsübergreifend auf Knopfdruck
Produktinformationen abteilungsübergreifend auf Knopfdruck
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | dupedog
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
20.12.2024 | metaprice GmbH
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch