Produktinformationen abteilungsübergreifend auf Knopfdruck
23.05.2012
Internet & Ecommerce
"Immer wieder werden wir gebeten, unser PIM-System vorzustellen", berichtet Diana Ricken, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der CIS GmbH. "Oftmals stellen wir dann bereits im ersten Termin fest, dass die Unternehmen gar kein Softwareproblem, sondern ein Daten- und Kommunikationsproblem haben", Ricken weiter.
Die verschiedenen Abteilungen in den Unternehmen haben unterschiedliche Anforderungen an Qualität und Beschreibung der Daten, die in einem PIM verfügbar sind. Ihnen sind i.d.R. unterschiedliche Merkmale wichtig. Während der Einkauf z.B. auf formale Angaben wie Größe, Gewicht und Preis abstellt, legt das Marketing Wert auf emotionale Kriterien an, wie Gestaltung der Verpackung und Verarbeitung. All diese Merkmale müssen in einem umfassenden PIM-System verfügbar sein und vor allem aber auch gepflegt werden, um abteilungsübergreifend die tägliche Arbeit zu unterstützen.
"Hier setzen wir an. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die Kommunikation in den Unternehmen die Hürde Nummer eins bei der Akzeptanz und Nutzung eines PIM-Systems ist", betont Peter Kalvelage, Produktmanager im Hause CIS.
Aus diesem Grund arbeitet CIS zunächst daran, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und die zentralen Merkmale zu erarbeiten, die alle Abteilungen benötigen, nutzen und vor allem auch gemeinschaftlich pflegen können. Hier lässt sich durch zielgerichtete Gespräche, schnell ein Konsens finden, welche Merkmale tatsächlich in den verschiedenen Abteilungen benötigt werden, weiß man in Essen. In vielen Fällen reicht es aus, sich auf bereits vorhandene Begriffe des Merkmals zu einigen. Wichtig ist, dass man sich auf eine überschaubare Merkmalsanzahl verständigt, denn vor allem die Pflege dieser Daten muss machbar sein. Klar - je mehr Merkmale angelegt sind, desto größer der Pflegeaufwand. Im Ergebnis führt dies dann vielfach dazu, dass die regelmäßige Merkmalspflege im PIM-System entfällt und die Daten schnell veralten.
Kommunikation ist die Grundlage für die Nutzung und Akzeptanz eines PIM-Systems, erst dann spricht man über Anpassungen am System oder gar eine neue Lösung", schließt Ricken.
Das Essener Softwarehaus berät systemübergreifend und lösungsunabhängig - das Optimum für den Kunden immer im Blick.
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Pressekontakt
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Heimeier
04.07.2012 | Marc Heimeier
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
27.06.2012 | Marc Heimeier
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
20.06.2012 | Marc Heimeier
Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen
Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen
12.06.2012 | Marc Heimeier
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
09.05.2012 | Marc Heimeier
Facebook spült IT-Nachwuchs ins Unternehmen
Facebook spült IT-Nachwuchs ins Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | dupedog
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
20.12.2024 | metaprice GmbH
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch