Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen
20.06.2012
Internet & Ecommerce
Ein PIM ist nur so gut wie seine Daten, weiß man in Essen. Um die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen in den Unternehmen abzudecken, sind oftmals Impulse von außen nötig. In vielen Fällen bieten komplexe IT-Lösungen zum Beispiel SAP als zentrales ERP-System bereits in der Grundinstallation weitreichende Merkmals- und Klassifizierungsmöglichkeiten der Mediendaten und Artikeldaten. Zudem gibt es modulare Ergänzungen von Drittanbietern. Jedoch ist die Pflege und Nutzung der bereitgestellten Merkmalsfelder der Artikel- und Mediendaten schwierig. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Auffällig ist, dass die verschiedenen Unternehmensabteilungen ihre eigenen Anforderungen an die jeweiligen Merkmalsausprägungen der Mediendaten und Artikeldaten bis hin zu eigenen Bezeichnungen im PIM haben. Während beispielsweise der Einkauf auf formale Angaben wie Größe und Gewicht der Artikel- und Mediendaten abstellt, kommt es für das Marketing auf emotionale Kennzeichen im PIM an, zum Beispiel Verpackungsfarbe und Verarbeitung. Nur wie sollen diese umfangreichen Anforderungen in ein PIM eingebunden und vor allem gepflegt werden?
Durch die langjährige Tätigkeit am Markt weiß CIS, dass es in den Unternehmen insbesondere an der Kommunikation in Bezug auf die Artikeldaten im PIM zwischen den Abteilungen hapert. Die Erfahrung zeigt, dass mangelnde Kenntnisse der Arbeits- und Verfahrensweisen abteilungsfremder Kollegen, unterschiedlichen fachlichen Anforderungen an die Mediendaten gegenüberstehen. Um hier abteilungs- und systemübergreifende Merkmale und Merkmalsinhalte der Artikeldaten für das PIM zu definieren, muss zunächst ein einheitliches Verständnis über die Abteilungen hinweg erzielt werden. Hier hilft den Essenern ihr Know-how im Umgang mit Projekten und Prozessdefinitionen im PIM, Katalog- und Online-Shop Umfeld.
Durch eine gezielte Beratung der PIM -Spezialisten CIS wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen und es werden die zentralen Merkmale erarbeitet, die alle Abteilungen benötigen, nutzen und gemeinschaftlich pflegen können. Die Pflege der Merkmale der Artikeldaten und Mediendaten ist eine sehr umfangreiche, aber im Zeitalter des E-Commerce zunehmend notwendige Aufgabe. Eine ausufernde Anzahl von Merkmalen in einem PIM lässt sich auf Dauer einfach nicht pflegen. Die Projekterfahrung der Commerce Spezialisten hilft, in den Unternehmen relevante Merkmale der Medien- und Artikeldaten zu definieren, die abteilungsübergreifend und im Kundenbezug Mehrwerte bedeuten. Hinzu kommt, dass unter Umständen eine Integration verschiedener Systeme notwendig ist, damit die Abteilungen mit vertrauten Werkzeugen arbeiten können, aber dennoch alle Informationen zentral vorgehalten werden und zugänglich sind.
Oftmals lassen sich die auf den ersten Blick recht unterschiedlich anmutenden Anforderungen der Abteilungen sowohl an die Artikeldaten als auch an die Mediendaten verdichten und auf wenige Merkmale reduzieren, die dann in einer PIM-Lösung hinterlegt werden. Der Ansatz des Essener Softwarehauses ist daher auch eine systemübergreifende und lösungsunabhängige Beratung, um das Optimum für den Kunden zu erzielen.
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Pressekontakt
http://www.cis-gmbh.de
CIS GmbH
Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Heimeier
04.07.2012 | Marc Heimeier
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
Produktinformationsmanagement-System (PIM) - saubere Datenstrukturen sorgen für mehr Umsatz
27.06.2012 | Marc Heimeier
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders
12.06.2012 | Marc Heimeier
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
Multi-Channel - auch regionale Händler setzen auf E-Commerce
23.05.2012 | Marc Heimeier
Produktinformationen abteilungsübergreifend auf Knopfdruck
Produktinformationen abteilungsübergreifend auf Knopfdruck
09.05.2012 | Marc Heimeier
Facebook spült IT-Nachwuchs ins Unternehmen
Facebook spült IT-Nachwuchs ins Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern