Pressemitteilung von Tanja Koschade

Teradata und Forbes Insights veröffentlichen Expertenbefragung zu den Auswirkungen von Marketing-Silos


IT, NewMedia & Software

MÜNCHEN, 29. Juli 2014. Teradata Corp. (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing Anwendungen und Dienstleistungen, und Forbes Insights, der strategische Forschungs- und Analysebereich von Forbes Media, haben eine Expertenbefragung veröffentlicht, die sich an Entscheidungsträger im Marketing wendet: Breaking Down Marketing Silos: The Key to Consistently Achieving Customer Satisfaction and Improving Your Bottom Line (http://applications.teradata.com/Forbes-Insights-study-and-infographic/Landing/.ashx) .

Für die meisten Unternehmen ist die Notwendigkeit einer abteilungsübergreifenden Abstimmung kein neues Thema. Trotzdem hat eine Teradata-Studie im vergangenen Jahr ergeben, dass die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg immer noch eine besondere Herausforderung für Marketingverantwortliche darstellt. In der weltweiten Teradata Data-Driven Marketing Survey 2013 (http://applications.teradata.com/ddmsurveyeurope-de/survey/.ashx) gaben nur 56% der befragten Marketers an, dass sie mit anderen Bereichen regelmäßig in gemeinsamen Prozessen zusammenarbeiten. Ein beträchtlicher Anteil der Marketers - mehr als ein Drittel - koordiniert seine Arbeit mit anderen Abteilungen lediglich spontan, meist auf Projektebene. Und 74% der Marketers erklärten, dass Marketing und IT in ihrem Unternehmen keine strategischen Partner sind.

Was hält Marketers davon ab, mehr mit anderen Funktionen zusammenzuarbeiten? In den Marketingabteilungen von B2B- und B2C-Unternehmen bestehen Silos vor allem deshalb, weil das Marketing von Hause aus verschiedene Funktionen umfasst, wie zum Beispiel Werbung, PR, Marktforschung, Online-Marketing, Mitarbeiter Kommunikation. Silos im Marketing können aber die Moral der Mitarbeiter untergraben, interne Spannungen schaffen, die Kundenzufriedenheit schwächen, effizientes Arbeiten verhindern, die Kosten erheblich steigern und letzten Endes den Gewinn mindern.

Um die erfolgreichen Strategien und Methoden führender Unternehmen bei der Überwindung von Silos zu untersuchen, hat Forbes Insights gemeinsam mit Teradata die Chief Marketing Officers (CMOs) einer Reihe von Unternehmen befragt, u.a. von Citrix, Conversant, HubSpot, Juniper Networks und der Wi-Fi Alliance.

Die Expertenbefragung untersucht grundlegende Fragen, wie: Breiten sich Marketingsilos von der Spitze her nach unten aus? Wie können CMOs die Silobildung verhindern, wenn jeder Mitarbeiter hart um seinen Anteil am Marketingbudget kämpfen muss? Und wie können CMOs im 21. Jahrhundert eine Marketingabteilung schaffen, die sich durch Zusammenhalt, Kreativität und Effizienz auszeichnet und optimal mit den Kunden kommuniziert?

"Marketingverantwortliche haben heute viele organisatorische und technische Möglichkeiten, das Silo-Problem anzugehen. Aber wenn sie es wirklich lösen wollen, brauchen sie einen strategischen, datenbasierten Ansatz, mit dem sie eine Kultur schaffen, in der Entscheidungen im Marketing sich konsequent am Kundenerlebnis orientieren", sagt Volker Wiewer, Vice President International, Marketing Applications, bei Teradata. "Die Silos einzureißen ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg des datenbasierten Marketings, und wir hoffen, dass diese neue Expertenbefragung Marketingmanager in aller Welt dazu bringt, die Abrissbirne in Gang zu setzen."

Expertenbefragung und Infografik kostenlos verfügbar
Die 12-seitige Expertenbefragung "Breaking Down Marketing Silos" und eine Infografik stehen auf der Teradata-Webseite in deutscher Sprache zum Download (http://marketing-cloud-stories.teradata.com/dach/index.php#stories) bereit. "Unabhängig davon, ob Sie für das Marketing eines weltweiten Großunternehmens oder eines kleines Start-Ups verantwortlich sind, wird diese Expertenbefragung Ihren Blick auf Marketing-Silos verändern und Ihnen helfen eine kooperative Kultur aufzubauen, von der sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Kunden und Partner profitieren", sagt Bruce Rogers, Chief Insights Officer, Forbes Insights. "Wir ermutigen Marketingverantwortliche ausdrücklich dazu, von diesen wichtigen Erkenntnissen zu lernen."
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http://www.teradata.com
Teradata
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