azionare geht multimedial gegen Drogenkonsum unter Jugendlichen vor
07.09.2011 / ID: 27259
IT, NewMedia & Software
Bautzen, 7. September 2011 - Wie spricht man die "Generation YouTube" in Sachen Suchtprävention an? azionare setzt auf einen eigenen, aufwändigen YouTube-Kanal zum Thema - und holt die jungen Webnutzer dort ab, wo sie sich bevorzugt aufhalten: Online-Game statt Flyer, Video statt Vortrag.
Im Rahmen von Googles Agentur-Wettbewerb AgencyTube wollte sich azionare nicht nur selbst im Web präsentieren, sondern mit dem übergreifenden Thema "Suchtprävention bei Jugendlichen" Inhalte mit Nutz- und Mehrwert schaffen. azionare nutzte seine Kompetenzen in Kommunikation und modernen Medien und zeigte durch den Wettbewerb, wie die Aufmerksamkeit von jungen Menschen im Zeitalter von Web 2.0 zu erreichen ist. Das Ergebnis ist der YouTube-Kanal http://www.youtube.com/azionare360 mit dem Titel "Kämpfe gegen die Macht der Drogen".
Nicht erst durch das Sachbuch "Generation Wodka" rückte das Thema "Drogenkonsum unter Jugendlichen" zumindest in den Brennpunkt der älteren Generationen. Die eigentliche Zielgruppe dürfte sich aber nicht in breiter Masse mit dem Medium Buch auseinandersetzen. Gleichzeitig gibt es im Web keine geeigneten Anlaufstellen zur Aufklärung der Jugendlichen. Nach Meinung von Robert Wauer, Geschäftsführer von azionare, sprechen die über Jahrzehnte produzierten Aufklärungsmedien Jugendliche nicht mehr an: "Kaum ein Teenager dürfte in einem Club den Flyer der BZgA lesen. Wir greifen die veränderte Mediennutzung auf und platzieren die Aufklärungskampagne genau dort, wo sich die Zielgruppe aufhält. Damit nutzen wir soziale Medien für soziale Zwecke. Außerdem kommt Suchprävention per YouTube viel spielerischer daher, als es die klassischen Medien leisten können. Unser Kanal spricht an, ohne von oben herab mit den Kids zu sprechen."
Mitarbeiter aus allen Teams waren an der Entwicklung des Channels beteiligt, um die Fülle der Agenturkompetenzen darzustellen und das Medium YouTube auszureizen:
- Konzeption und Strategie
- Kreation und grafische Entwicklung von Web-Specials
- Social Media Monitoring, hier am Beispiel des TwitterCrawls
- Vernetzung in sozialen Kanälen und redaktionelle Betreuung durch Content-Manager
- Programmierung und Umsetzung, in diesem Fall als Flash-Game
- Multimedia-Herstellung, hier Videoclips
Azionare macht den Channel auch zur Anlaufstelle für Informationssuchende. Neben den Clips und dem Game gibt es eine Sammlung von Hintergrundmaterial und vor allem Links zu relevanten Webseiten. Darüber hinaus ist ein Twitterfeed integriert, so dass die Nutzer auf einen Blick aktuelle Meinungen, Infos und Aufforderungen von anderen Jugendlichen zum Thema präsentiert bekommen.
http://www.azionare.de
azionare GmbH
Wilthener Straße 32 02625 Bautzen
Pressekontakt
http://www.brandandimage.de
Brand+Image
Kaagangerstr. 36 82279 Eching a.A.
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Timothy Göbel
03.03.2020 | Timothy Göbel
HYTORC erweitert Kooperation mit Brand+Image
HYTORC erweitert Kooperation mit Brand+Image
11.12.2019 | Timothy Göbel
Trust International baut Zusammenarbeit mit Brand+Image aus
Trust International baut Zusammenarbeit mit Brand+Image aus
20.06.2017 | Timothy Göbel
Trust vertraut sich Brand+Image an - neuer Kunde im Gamingmarkt
Trust vertraut sich Brand+Image an - neuer Kunde im Gamingmarkt
10.03.2016 | Timothy Göbel
KCT Systemhaus und ERS electronic setzen künftig auf das fachliche Know-how von Brand+Image
KCT Systemhaus und ERS electronic setzen künftig auf das fachliche Know-how von Brand+Image
07.05.2015 | Timothy Göbel
Werkmeister und Brand+Image steigen in die dritte Dimension der Werbung ein
Werkmeister und Brand+Image steigen in die dritte Dimension der Werbung ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.10.2025 | Alpein Software Swiss AG
Passwortverwaltung mit Microsoft Entra ID-Integration
Passwortverwaltung mit Microsoft Entra ID-Integration
23.10.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Bergisch Gladbach mit ProCoReX Europe GmbH
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Bergisch Gladbach mit ProCoReX Europe GmbH
23.10.2025 | Extreme Networks
Extreme Networks treibt KI-basierte Netzwerke mit dem branchenweit ersten Service Agent in Extreme Platform ONE voran
Extreme Networks treibt KI-basierte Netzwerke mit dem branchenweit ersten Service Agent in Extreme Platform ONE voran
23.10.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor und 1Password zeichnen Vertriebspartnerschaft in EMEA
Westcon-Comstor und 1Password zeichnen Vertriebspartnerschaft in EMEA
23.10.2025 | Pocketalk
Neue Pocketalk Enterprise App bringt hochwertige Übersetzungstechnologie auf Mobilgeräte
Neue Pocketalk Enterprise App bringt hochwertige Übersetzungstechnologie auf Mobilgeräte

