flying saucer und BASF SE gewinnen wichtigen deutschen Designpreis
01.11.2012
Kunst & Kultur
flying saucer (http://www.flyingsaucer.de) und BASF SE gehören zu den Siegern des German Design Award 2013. Die Berliner Experten für Attraction Design erhalten den renommierten Preis in der Kategorie Audiovisual, Digital and Interactive Media für das interaktive Periodensystem der Elemente (http://www.german-design-council.de/de/designpreise/german-design-award/2013/online-ausstellung.html?id=&L%3D=1&mode=Search&compname=&prodname=&winnergold=&winnersilver=&specialmention=&nominees=&kategorie2id=7&Suchen=Suchen), das sie für das Besucherzentrum der BASF entwickelt haben. Eine aus 30 Designexperten bestehende Jury hat in diesem Jahr rund 1500 Einreichungen beurteilt und über die begehrte Auszeichnung entschieden.
In der Jurybegründung des Rat für Formgebung heißt es: "Zielsetzung war die Gestaltung eines interaktiven, multimedialen Exponats, das in die Welt der Elemente einführt und für das Thema Chemie begeistert. In einer Glovebox sind in Acryl gegossene Proben gemäß dem Periodensystem angeordnet. Der Nutzer arbeitet wie mit einem Mikroskop und ruft via Augmented Reality vertiefende Informationen ab. Ähnlich einer Laborsituation wird spielerisch das Gefühl vermittelt, wissenschaftlich zu arbeiten. Das Exponat wird haptisches, mediales und ästhetisches Erlebnis. Ein faszinierendes wie spannendes Exponat, das die Lust am Forschen weckt. Didaktik auf hohem (unterhaltsamen) Niveau."
Das Exponat ist seit März 2011 Teil der Ausstellung im Ludwigshafener Besucherzentrum (http://besucherzentrum.basf.de) und wurde zuvor bereits mit dem red dot award ausgezeichnet.
"Wir freuen uns sehr über den German Design Award. Er motiviert uns und bestätigt uns in der Überzeugung, dass qualitativ hochwertige haptische, mediale und ästhetische Erlebnisse für den Erfolg einer Ausstellung bei den Besuchern von hoher Bedeutung sind," sagt Alexander Bresinsky, Geschäftsführer von flying saucer. Er und sein Team planten, inszenierten und gestalteten vor vier Jahren die komplette Ausstellung im BASF Besucherzentrum mit mehr als 150 Exponaten. Seither unterstützt flying saucer das Chemieunternehmen bei der Vermittlung des mehrdimensionalen Markenerlebnisses.
Interaktives Periodensystem Exponat Chemie zum Anfassen Chemische Elemente Mediale Inszenierung Themenwelten Kommunikation im Raum Ausstellungsmacher Attraction Design BASF Design Award Auszeichnung Ausstellungsgestaltung Besuchererlebnis
http://www.flyingsaucer.de
flying saucer
Ritterstrasse 11 10969 Berlin
Pressekontakt
http://www.dot-com-pr.de
Dot.Com PR
Wiesenerstr. 35 12101 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anna Hansen
24.09.2012 | Anna Hansen
flying saucer gestaltet neuen BASF-Showroom in Lemförde
flying saucer gestaltet neuen BASF-Showroom in Lemförde
14.06.2012 | Anna Hansen
TLGG erweitert Kundennetzwerk um XING
TLGG erweitert Kundennetzwerk um XING
16.12.2011 | Anna Hansen
TLGG mit dem #tweetlied unter den Finalisten in Cannes
TLGG mit dem #tweetlied unter den Finalisten in Cannes
28.10.2011 | Anna Hansen
TLGG: Tweetlied gewinnt beim DMMA Onlinestar 2011
TLGG: Tweetlied gewinnt beim DMMA Onlinestar 2011
11.10.2011 | Anna Hansen
Designpreis für flying saucer und BASF SE
Designpreis für flying saucer und BASF SE
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | Liv Anders - c/o IP-Management #4616
Gefühlsecht - Ein Buch, das unter die Haut geht
Gefühlsecht - Ein Buch, das unter die Haut geht
06.03.2025 | Liv Anders - c/o IP-Management #4616
Gefühlsecht - Ein Buch, das unter die Haut geht
Gefühlsecht - Ein Buch, das unter die Haut geht
06.03.2025 | Saturdays for Children
75. Aschermittwoch der Künstler 2025 in Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki & Aktivist Mark Bellinghaus-Raubal
75. Aschermittwoch der Künstler 2025 in Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki & Aktivist Mark Bellinghaus-Raubal
06.03.2025 | 7us Media Group
Best of Female Voices
Best of Female Voices
06.03.2025 | 7us media group GmbH
Neue Stimmen braucht das Land
Neue Stimmen braucht das Land
