Pressemitteilung von Anna Hansen

flying saucer gestaltet neuen BASF-Showroom in Lemförde


Wissenschaft, Forschung & Technik

Zum 50-jährigen Bestehen des BASF-Standorts Lemförde haben die Ausstellungsgestalter von flying saucer den neuen Showroom der BASF Polyurethanes GmbH geplant und realisiert. Am 5. September eröffneten Ministerpräsident David McAllister und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BASF SE, Dr. Martin Brudermüller, gemeinsam mit der Geschäftsführung den neuen Ausstellungsraum. "Bis vor 24 Stunden hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung, was Polyurethan sein könnte. Zukünftig werde ich meine Laufschuhe mit Lemförde in Verbindung bringen und Autotüren finde ich seit heute Nachmittag interessant", so McAllister.

So wie Niedersachsens Ministerpräsident soll es künftig allen Besuchern des BASF-Werks ergehen. Mithilfe der neu gestalteten Ausstellung füllt BASF am Standort Lemförde Wissenslücken und macht die faszinierenden Eigenschaften des Spezialkunststoffs Polyurethan, abgekürzt PU, für Kunden, Geschäftspartner, Nachbarn und Interessierte erlebbar. Ziel der Markeninszenierung ist es, durch das emotionale Materialerlebnis von Polyurethan die Kommunikation am Produktionsstandort zu unterstützen.

"Für uns bestand die besondere Herausforderung darin, auf engstem Raum die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Spezialkunststoffs zu zeigen. Gleichzeitig galt es, die PU-Eigenschaften sinnlich erfahrbar zu machen," erklärt Alexander Bresinsky, Geschäftsführer der Berliner Agentur flying saucer, "darüber hinaus wollten wir die visuell ästhetischen und vielfältigen Eigenschaften des PU anschaulich vermitteln."

Materialwahl, Farbigkeit und helle Ausleuchtung des Raums mit innovativer LED-Technik führen zu einer faszinierenden Gestaltung. Damit der ästhetische Gesamteindruck nicht durch eine Vielzahl an Schildern und Erklärungstexten getrübt und der vorhandene Platz optimal ausgenutzt wird, setzen die Attraction Designer Produkt-Scanner ein. flying saucer Geschäftsführer Stefan Scholze: "Digitale Texte lassen sich viel schneller und kostengünstiger aktualisieren als gedruckte Texttafeln. Objekte können so in den Vitrinen öfter ausgetauscht werden."

Von zentraler Bedeutung im Ausstellungskonzept ist außerdem die Vermittlung möglichst vieler Informationen über interaktive Erlebnisse. In der Mitte des Raums steht zu diesem Zweck ein fast 6 m langer Experimentiertisch, der an unterschiedlichen Stationen PU-Eigenschaften unmittelbar erfahrbar macht.

Die neue Ausstellung wurde nicht nur für Kunden, sondern ebenso für die rund 1.350 Mitarbeiter am Standort Lemförde entwickelt. Dass sich attraktive Ausstellungsräume und Showrooms auch positiv auf die Mitarbeitermotivation auswirken, zeigt das ebenfalls von flying saucer gestaltete BASF Besucherzentrum in Ludwigshafen. Die faszinierende interaktive Ausstellung trägt stark zur Identifikation der Mitarbeiter bei.
Showroom interaktive Ausstellung Mediale Inszenierung Themenwelten Kommunikation im Raum Attraction Design BASF Lemförde Markeninszenierung Produktpräsentation Ausstellungsgestaltung Besuchererlebniszentrum Besucherzentrum

http://www.flyingsaucer.de
flying saucer
Ritterstrasse 11 10969 Berlin

Pressekontakt
http://www.dot-com-pr.de
Dot.Com PR
Wiesenerstr. 35 12101 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anna Hansen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 419.375
PM aufgerufen: 71.208.495