Pressemitteilung von Timothy Göbel

Sensible Meßleitungsventile passgenau verschrauben mit der HYTORC jGUN


Maschinenbau

München, 2. November 2011 - HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischen und pneumatischen Drehmoment-Schraubern, hat eine clevere Abstützvorrichtung für den Luft-Drehmomentschrauber HYTORC jGUN entwickelt. Die Vorrichtung ist speziell für Faltenbalg-Meßleitungsventile konzipiert. Diese Ventile finden sich in sehr großer Zahl in Chemie-, Raffinerie- und Kraftwerksbetrieben.

Die Kombination aus jGUN und Abstützvorrichtung löst ein bislang in diesen Umfeldern allgegenwärtiges Problem, das vor allem bei den regelmäßig notwendigen Revisionen auftrat: Beim Anziehen und Lösen der Hauptmutter mit Handdrehmomentschlüsseln verzogen sich oft die Meßleitungen oder rissen gar ab, da die Gegen-Reaktionskräfte nicht abgestützt werden konnten. Die Folge: Die beschädigten Messleitungen mussten aufwändig ausgetauscht werden.

Die Spezialisten von HYTORC entwarfen eine Abstützvorrichtung, bei der sich die zum Lösen und Anziehen der Ventile notwendige Stecknuss in der Hülse der Vorrichtung findet. Diese Stecknuss wird dann von der jGUN gedreht und die Gegenkräfte wirken unterhalb der Hauptmutter des Ventils. Die Meßleitung selbst wird beim Lösen und Anziehen demnach nicht mehr so stark beansprucht.

Außerdem bringt die Kombination aus jGUN und Vorrichtung den Vorteil, dass der Revisionsprozess insgesamt schneller abgewickelt werden kann, als wenn die Ventile von Hand per Knickschlüssel geöffnet und angezogen werden. Die jGUN ist zudem leistungsstark genug, um die üblichen Anzugsmomente spielend leisten zu können.

Der pneumatische Drehmomentschrauber garantiert darüber hinaus höchsten Arbeitsschutz. Anwender können vibrations- und schlagfrei verschrauben und dabei Lautstärkewerte von deutlich unter 80dB(A) einhalten. Da die Werkzeuge keinerlei Funkenschlag oder Abwärme erzeugen, können sie auch in explosionsgeschützten Bereichen und Umgebungen mit Feinstäuben oder Gas-/Benzingemischen zum Einsatz kommen. Ideale Voraussetzungen also für die Arbeit in chemischen Betrieben oder Raffinerien.
Ventil Raffinerie Chemie Drehmoment

http://www.hytorc.de
Hytorc
Justus-von-Liebig-Ring 17 82152 Krailling

Pressekontakt
http://www.brandandimage.de
Brand+Image
Kaagangerstr. 36 82279 Eching a.A.


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timothy Göbel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 421.047
PM aufgerufen: 71.384.975