Pressemitteilung von Joachim Jumpertz

Kakapo.de - Das Portal mit offenen Augen


Medien & Kommunikation

Der Namensgeber des Portals, der Kakapo, ist ein Papagei, der in Neuseeland beheimatet ist. Er ist der einzige bekannte flugunfähige Papagei, der nicht nur wegen seiner vielen natürlichen Feinde, sondern auch aufgrund seines seltsamen Balz- und Paarungsverhaltens vom Aussterben bedroht ist. Trotz aller Probleme konnte sich der Bestand in den letzten Jahren langsam erholen, derzeit gibt es ca. 120 Exemplare.

Arten wie der Kakapo sterben seit Millionen von Jahren aus. Tiere und Pflanzen verschwanden schon lange Zeit vor Beginn der Menschheit. Was sich geändert hat, ist die Aussterbensrate: In Millionen von Jahren starb durchschnittlich eine Art pro Jahrhundert aus, die meisten davon jedoch in den vergangenen 300 Jahren.

Das Aussterben einer Art ist unumkehrbar. Mit jeder ausgestorbenen Art wird die Welt ärmer an Formen, Farben, Geräuschen und Genen. Zudem schafft das Aussterben unkalkulierbare Risiken. Der Verlust von Arten hat Auswirkungen auf die Ökosysteme mit Folgeerscheinungen, wie z.B. Überpopulationen, welche das Ökosystem weiter aus dem Gleichgewicht bringen können.

Erholung und Tourismus wären ohne eine lebendige Natur kaum vorstellbar. Auch besitzen Tiere und Pflanzen, die heute noch für den Menschen bedeutungslos erscheinen, möglicherweise genetisches Potenzial für eine zukünftige Nutzung, etwa für die Herstellung von Medikamenten. Die Umweltleistungen von Tieren und Pflanzen sind vielfältig und wären ökonomisch gesehen unbezahlbar.

Kakapo.de bietet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen eine Präsentation im Netz und kombiniert dies mit einem guten Zweck: Das Portal macht auf vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten aufmerksam und will damit ein Problembewusstsein bei den Nutzern wecken.
Portal Kakapo.de Umweltschutz Artenschutz Aussterben

http://www.kakapo.de
Kakapo.de
An Gut Boisdorf 1 52355 Düren

Pressekontakt
http://www.kakapo.de
Kakapo.de
An Gut Boisdorf 1 52355 Düren


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joachim Jumpertz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.097
PM aufgerufen: 71.078.993