Die coma AG launcht für Franziskaner Weissbier die erste Website im Responsive Web-Design
19.03.2012
Medien & Kommunikation
München, 19. März 2012. Mit dem Relaunch der Website von Franziskaner Weissbier geht die coma AG neue Wege im Web-Design. Für die beliebte Premium-Weissbiermarke hat die Münchner Online-Agentur eine neue Website mit innovativer Technik ins Netz gestellt, die durch responsives Web-Design in HTML5 auf allen Endgeräten sowie in allen Auflösungen optimal angezeigt wird. Darüber hinaus bildet der Auftritt die Basis für die Franziskaner Community Plattform. Für den User bedeutet das maximale Flexibilität und beständige Aktualität der Seite, da sie sich auf unterschiedlichste Formate anpasst und auf beliebigen Endgeräten stets das beste Nutzererlebnis bietet.
"Uns war es besonders wichtig, dass die neue Website auf Smartphone und iPad reibungslos funktioniert und die Franziskaner Markenwelt zeitgemäß im Web inszeniert wird", so Thorsten Schwenecke, Senior Brand Manager bei Anheuser-Busch InBev. "Durch diesen neuen Ansatz können unsere Fans jetzt von überall mit der Marke interagieren."
Ein weiterer Vorteil der neuen Technik: Alle Videoinhalte können über den neuen FranziskanerAuszeit YouTube Channel in die Webseite integriert werden. Dieser Channel ist zudem Teil der Franziskaner Community Plattform, die zusammen mit der bestehenden Franziskaner Facebook Seite von coma betreut wird. So wird dem Endkonsumenten online die Themenwelt von Franziskaner Weissbier rund um besondere Auszeitmomente mit Weissbier-Genuss, Kulinarik und Livestyle auf Facebook, YouTube, der Website und dem von Gruner und Jahr betreuten Franziskaner-Magazin DER FRANZ erlebbar gemacht, wobei in jedem Kanal ein entsprechender Schwerpunkt gewählt wird.
Facebook ist das ideale Medium für das Community-Management und die schnelle und direkte Interaktion mit dem User. Der YouTube Channel bietet regelmäßig aktualisierte Videoinhalte und die Möglichkeit Videos schnell zu teilen und weiterzuempfehlen. Das Magazin DER FRANZ, das alle zwei Monate erscheint, versorgt die Markenfans mit Livestyle-Infos und Rezepten. Alle Kanäle laufen auf der Website zusammen, wo sich neben den erwarteten Infos zu Produkten und Brauerei auch der neue Bereich "Weissbier-Kenner" findet. Ziel aller Maßnahmen ist es, "Weissbier-Kenner" zu generieren und damit das Thema "Beer-Pairing" zu stärken. "Weissbier-Kenner" sein bedeutet, sich intensiv mit den vielfältigen Geschmacksnuancen der verschiedenen Franziskaner Weissbiere in Kombination mit den passenden Gerichten auseinanderzusetzen.
Dafür werden den Franziskaner-Fans viele Möglichkeiten geboten. Angefangen bei der Weissbier-Verkostung zu Hause, bei der der User über ein interaktives Video auf der Website unter Anleitung des ersten Bier-Sommelier Weltmeisters zum "Weissbier-Kenner" werden kann, über Franziskaner-Events bis hin zur Möglichkeit, sich auch auf Facebook über das neue Quiz ein Emblem auf dem Profilbild als "Weissbier-Kenner" auszuweisen.
Auch André Gebel, Vorstand Beratung & Strategie bei der coma AG, ist voll und ganz zufrieden mit dem Verlauf des Projekts und der Zusammenarbeit mit dem Kunden: "Wir betreuen Franziskaner Weissbier jetzt schon seit über 12 Jahren und es macht uns unglaublich stolz, immer wieder wegweisende Digital-Konzepte umsetzen zu können, die nicht nur unseren Kunden begeistern, sondern vor allem auch dessen Zielgruppe".
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