Pressemitteilung von Harald Kamke

Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung


Medizin, Gesundheit & Wellness

Jeder freut sich sich über positive Bewertungen und Kommentare. Aktuell wird insbesondere im Internet "geliked", was das Zeug hält. Bewertungen liegen im gesellschaftlichen Trend. Für Arztpraxen sind Empfehlungen seither ein wichtiger Erfolgsfaktor. Falsch ist allerdings die häufige Annahme, dass Patienten-Empfehlungen "einfach passieren oder eben nicht".

"Wir brauchen das Internet nicht, wir werden empfohlen". Diese Aussage stellt das Empfehlungsmarketing in Konkurrenz zum Webmarketing und das ist falsch. Beide umsatzfördernden Maßnahmen greifen - richtig umgesetzt - erfolgreich ineinander. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in Bewertungsportalen wie JAMEDA & Co. sein, die eigene Praxiswebsite kann bereits hervorragende Dienste leisten.

- Die technisch einfachste Möglichkeit ist es, Patientenlob in der Praxis schriftlich festzuhalten und vom Patienten zur Weiterverwendung freigeben zu lassen.

- Weiterhin kann die Praxiswebsite eine entsprechende Emailadresse zum Patientendialog enthalten.

- Viele Content-Management-Systeme bieten Website-Besuchern die Möglichkeit, moderierte (!!!) Gästebucheinträge oder Kommentare zu hinterlassen.

- Letztlich ist auch der Patienten-Newsletter eine effektive Möglichkeit, Empfehlungen zu generieren.

Aber auch ohne Internet lassen sich Empfehlungen als positive Botschaften in Praxismedien (Patientenkarte, Empfehlungskarte, Praxiszeitung, Praxisflyer ...) integrieren. Setzen Sie in Ihren Medien stärker auf den Dialog mit den Patienten, Sie werden überrascht sein, wie positiv die Reaktionen ausfallen.

Wichtig:

- Bei allen Maßnahmen ist stets auf die rechtliche Absicherung (z.B. Double-Opt-In beim Praxis-Newsletter, Freigabeformulierungen, ...) zu achten, um Negativeffekte auszuschließen.

Viele Ärzte stehen den erweiterten Bewertungsmöglichkeiten des Internets noch kritisch gegenüber. Vermeiden kann allerdings niemand, dass man über ihn spricht. daher gilt: Wer selbst ein Empfehlungsmarketing aufbaut, hat die volle Kontrolle über das Ergebnis dieses Patientendialogs. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der Motivation sein sollte, dieses Thema ganz oben auf die "to-do-Liste" der Praxiswerbung zu setzen.
Praxismarketing Praxiswerbung Praxiswebsite Internetmarketing Markenbildung

http://www.top-praxismarketing.de
top-praxismarketing
Grünstraße 76 45525 Hattingen

Pressekontakt
http://kamke-medien.de
kamke-medien
Grünstraße 76 45527 Hattingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Harald Kamke
11.05.2011 | Harald Kamke
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
15.03.2011 | Harald Kamke
Spitzen-Medizin - jetzt zum Hammerpreis?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
22.11.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
21.11.2024 | SoulAcademy Anette
Seelenstriptease
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 419.006
PM aufgerufen: 71.026.754