Pressemitteilung von Harald Kamke

Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache


Werbung, Marketing & Marktforschung

Viele kennen den Radiospot, der aktuell für Werbeschaltungen im Lokalradio wirbt.
Für die, die den Spot nicht kennen:

- Der skeptische Hersteller von Farben fragt grantig den Werbefachmann: "Wir machen zum Beispiel weisse Farbe. Wie soll denn da Radiowerbung gehen?"
- Der Werbefachmann antwortet mit einem ausgefeilten Spot, der in den höchsten Tönen die Vorteile weißer Farbe bewirbt.
- Der grantige Farbenhersteller staunt und ist positiv überrascht, dass man auch weisse Farbe ins rechte Licht setzen kann!

Was hat dieser Spot mir Praxismarketing zu tun?

Viele Ärzte empfinden ihre Praxis - aus Patientensicht - als vergleichbar. "Die Lage macht es aus, vielleicht noch die Praxisausstattung, unsere Leistungen sind doch ähnlich", bekommen wir oft zu hören. Diese innere Haltung der Ärzte ist vergleichbar mit der Skepsis des Farbenproduzenten: Wie soll ich mich absetzen, wenn meine Leistungen in ähnlicher Form auch von Kollegen angeboten werden?

Ein erster, zumeist selbstgebastelter Profilierungsversuch wird über den Faktor "Fachkompetenz" versucht. Mehr Ausbildung, mehr Weiterbildung, mehr Verbandsarbeit.. "Mehr" Arzt oder Zahnarzt eben.

Fachkompetenz zu vermitteln ist sicherlich nicht grundsätzlich falsch, aber nicht ausreichend, um eine erfolgreiche Praxisprofilierung zu entwerfen. Der Fehler dieses Ansatzes liegt - vereinfacht ausgedrückt - in der Tatsache, dass die Zielgruppe der Patienten nicht einer fach- und sachkundigen, professionellen Zielgruppe entspricht ( Industrieeinkäufer). Patienten können medizinische Fachtermini und Abläufe nur schlecht nachvollziehen. Insbesondere dann nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass die durchschnittliche Kontaktzeit einer Anzeige ca 1,7 Sekunden beträgt und die tägliche Werbeflut von mehreren tausend (!) Werbereizen die Informationsaufnahme erschwert.

Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache

Ein erfolgreiches Praxiskonzept vermittelt dem Patienten Sicherheit. Sicherheit, gut aufgehoben zu sein, menschlich wie fachlich. Es geht um die langfristige Verankerung individueller, emotionaler Botschaften. Der Vermittlung emotionaler Erlebniswerte kommt im modernen Praxismarketing insbesondere deshalb zentrale Bedeutung zu, da sich die Arztpraxis von einer "Krankheitsvermeidung-Anstalt" hin zum "Dienstleistungszentrum für mehr Lebensqualität" entwickelt hat und zukünftig weiter entwickeln wird.

Um emotionale Botschaften an die Patienten individuell mit dem Kunden entwickeln zu können, sind Gespräche und Praxisanalysen von grosser Bedeutung.

Wer sich als Praxis öffnet und neu definiert, bindet existierende und gewinnt neue Klientel.
Praxismarketing Praxiswerbung Praxiswebsite Internetmarketing Markenbildung

http://www.top-praxismarketing.de
top-praxismarketing
Grünstraße 76 45525 Hattingen

Pressekontakt
http://kamke-medien.de
kamke-medien
Grünstraße 76 45527 Hattingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Harald Kamke
11.05.2011 | Harald Kamke
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
15.03.2011 | Harald Kamke
Spitzen-Medizin - jetzt zum Hammerpreis?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
A/B-Testing: So verbesserst du deine Online-Anzeigen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 420.796
PM aufgerufen: 71.338.846