Kassenzahnärztliche Vereinigung warnt vor Online-Aktionen
21.03.2011
Medizin, Gesundheit & Wellness
Bei allen positiven Aspekten des Web 2.0 gibt es auch immer wieder "Erscheinungen"im Netz, die seltsam anmuten: Gesundheit wird in Online-Auktionen verramscht. Arzt "A" unterbietet Arzt "B" um die Therapie eines Patienten, ohne diesen jemals zu Gesicht bekommen zu haben. Noch vor 10 Jahren sollten medizinische Dienstleistungen möglichst aus dem Konkurrenzwettbewerb herausgehalten werden ("Werbeverbot"), heute nimmt dieser Wettbewerb groteske Formen an und ist manchmal nicht mehr von einem Gebrauchtwagenmarkt zu unterscheiden.
Wie soll sich eine Praxis gegenüber diesem neuen Phänomen des Marktes verhalten?
Neben der eigenen Teilnahme an Auktionen, dem Ruf nach neuer Regulation der Zunft, ist aus meiner Sicht der Weg der Kommunikation mit den Patienten der beste Ansatz, Stellung zu beziehen. Eine Auktions-Teilnahme verbietet sich selbstredend und die Regulierung des Netzes ist aussichtslos ("Globales Angebot"). Machen Sie daher aus der Not eine Tugend. Den meisten Praxis-Websites fehlt es an Inhalt mit Zusatznutzen für die Patienten. Der Fehler liegt in der Annahme der Ärzte, dass ein Patient auf der Praxishomepage zum 500.000 Mal von den Vorteilen einer Behandlungsform überzeugt werden muss. Das aber alles kann er bereits in Foren, Fachartikeln etc. im Netz zu Genüge nachlesen. Was die "Praxishomepage vor Ort" wirklich benötigt ist Profil.
Profilierung bedeutet, Persönlichkeit zu zeigen
Mehr als die Behandlungsoptionen im allgemeinen darzustellen geht es darum, die persönliche Überzeugung eines Therapieansatzes für den Laien verständlich zu formulieren. Interpretation und persönliche Auffassung sind gefragt. Aussagen schaffen Profile. Was liegt also näher, als auf der eigenen Praxishomepage seine Auffassung zur Unverantwortlichkeit von Online-Auktionen klarzustellen? Verantwortung zeigen, eine klare Meinung haben, medizinische Dienstleistung vor Ort in ein positives Licht setzen. So wird aus einer 08/15-Homepage eine erfolgreiche Praxis-Website.
http://www.top-praxismarketing.de
top-praxismarketing
Grünstraße 76 45525 Hattingen
Pressekontakt
http://kamke-medien.de
kamke-medien
Grünstraße 76 45527 Hattingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Harald Kamke
11.05.2011 | Harald Kamke
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
29.04.2011 | Harald Kamke
So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Praxis
So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Praxis
20.04.2011 | Harald Kamke
Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung
Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung
01.04.2011 | Harald Kamke
Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache
Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache
15.03.2011 | Harald Kamke
Spitzen-Medizin - jetzt zum Hammerpreis?
Spitzen-Medizin - jetzt zum Hammerpreis?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
22.11.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
22.11.2024 | Dr.Claudia Thorn Academy
Die Wechseljahre neu gedacht - Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit
Die Wechseljahre neu gedacht - Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit
22.11.2024 | Gleichklang limited
Studie zeigt: Depressive haben ähnliche Erfolgschancen wie andere beim Online-Dating
Studie zeigt: Depressive haben ähnliche Erfolgschancen wie andere beim Online-Dating
21.11.2024 | SoulAcademy Anette
Seelenstriptease
Seelenstriptease