Der Weg zur erfolgreichen Marken-Praxis
21.02.2011
Medizin, Gesundheit & Wellness
Eine Praxis-Marke ist eine festes Vorstellungsbild der Praxisleistungen beim Patienten. Diesem Vorstellungsbild werden positive oder negative Assoziationen zugeordnet, die die Arztwahl beeinflussen.
Mit unseren Beratungsleistungen zielen wir auf gefühlsmäßige, positive Stellungnahmen (Emotionen) der Patienten gegenüber "Ihren" Arztpraxen. Emotionen besitzen zentrale handlungssteuernde Wirkung. Die Praxis als Erlebniseinheit wird zur Grundlage für ein Gefühlsecho ihrer Patienten.
Diese Erlebniseinheit stellt nicht zwangsläufig das Optimum medizinsicher Fachkompetenz dar. Jeder weiss um die signifikanten Markterfolge technisch defizitärer Marken wie Harley-Davidson und Co. Für Arztpraxen bedeutet das: Nicht ein "Weltmeister der Fortbildungsurkunden" hat zwangsläufig die treuste Klientel.
Die emotionale Praxiswahrnehmung stellt die Grundlage umsatzwirksamer Verhaltensbeeinflussung der Patienten dar. Dabei sind eine Wechselabsicht, der Praxisbesuch an sich und die Loyalität des Patienten Ziele der Praxis-Bekanntheit und eines emotionalen Praxis-Images.
Die Darstellung der Praxisleistungen im Zuge eines Markenaufbaus müssen stets auf die Steigerung des Involvements des Patienten zielen. Patienten sollen den Praxisbesuch als etwas werten, was direkten Bezug auf ihre Lebensqualität hat. Praxisleistungen müssen daher "direkt" kommuniziert werden, theoretische, wissenschaftliche Ausführen sind kontraproduktiv.
Für die Praxisleitung ist es im Bezug auf Markenbildung wichtig, die soziale Realität ihrer Patienten zu kennen. Marken sind keine 1: 1 Abbildungen zwischen Planung und Empfindung der Bezugsgruppen, sondern stets eine subjektive Empfindung des ursprünglich entworfenen Markenleitbildes. Nicht die Praxis-Marke besitzt ein Image, sondern erst die Vorstellung der Patienten verleiht diese (Marken)-Vorstellung: Wer seine Patienten einschätzen kann, ist in der Lage, die Markenpflege zu steuern.
Fazit:
Wir arbeiten mit der Praxisleitung nicht an einem "sterilen" Praxis-(Marken)-Image, sondern an lebendigen Patienten-Einstellungen gegenüber spezifischen Gesundheits-Dienstleistungen.
http://www.top-praxismarketing.de
top-praxismarketing
Grünstraße 76 45525 Hattingen
Pressekontakt
http://kamke-medien.de
kamke-medien
Grünstraße 76 45527 Hattingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Harald Kamke
11.05.2011 | Harald Kamke
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
Im Mittelpunkt der Wohlfühlpraxis
29.04.2011 | Harald Kamke
So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Praxis
So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Praxis
20.04.2011 | Harald Kamke
Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung
Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung
01.04.2011 | Harald Kamke
Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache
Praxismarketing ist die Feinzeichnung emotionaler Ansprache
21.03.2011 | Harald Kamke
Kassenzahnärztliche Vereinigung warnt vor Online-Aktionen
Kassenzahnärztliche Vereinigung warnt vor Online-Aktionen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Initiative Wärme+
Kontrolliert lüften: Ruhe vor Pollen, Lärm und Staub
Kontrolliert lüften: Ruhe vor Pollen, Lärm und Staub
17.05.2024 | Gyan Yog Breath
Die Vorteile eines 300 Hour Yoga Teacher Training Kurses
Die Vorteile eines 300 Hour Yoga Teacher Training Kurses
17.05.2024 | SeniorenLebenshilfe
Neuer Standort in Lindau am Bodensee: Herr Marcell Dietz startet als erster Lebenshelfer in Lindau
Neuer Standort in Lindau am Bodensee: Herr Marcell Dietz startet als erster Lebenshelfer in Lindau
17.05.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Auszeichnung für Antibiotika-Forschende der DSMZ
Auszeichnung für Antibiotika-Forschende der DSMZ
17.05.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Braunschweiger Institut liefert Grundlage für die globale Antibiotikaforschung
Braunschweiger Institut liefert Grundlage für die globale Antibiotikaforschung