American Express Karteninhaber bei Mode spendabel
04.09.2013
Mode, Trends & Lifestyle
Frankfurt am Main, 4. September 2013 - Wohlhabend, spontan und in exklusiven Designerläden unterwegs: Auf Karteninhaber von American Express treffen diese Attribute laut einer aktuellen Studie besonders zu. Sie geben im Vergleich zu Nutzern anderer Zahlungsmethoden häufiger an, für den Kauf von Bekleidung kleine und mittelständische Geschäfte zu bevorzugen. Gleichzeitig geben sie dort nach eigenen Angaben auch mehr Geld aus.
Die Ausgaben für Bekleidung und Schuhe steigen in Deutschland stetig: Gaben laut dem Statistischen Bundesamt die privaten Haushalte im Jahr 2006 noch monatlich 93 Euro für die Füllung ihrer Kleiderschränke aus (1), investierten sie im Jahr 2011 bereits durchschnittlich 104 Euro im Monat (2).
Karteninhaber von American Express scheinen dabei besonders kaufkräftig zu sein. 65 Prozent der Befragten, die angegeben haben, dass sie ihre American Express Karte innerhalb der vorherigen sechs Monate für den Kauf von Kleidung genutzt haben, beziehen laut eigener Aussage ein Haushaltseinkommen von 50.000 Euro und mehr. Im Vergleich dazu stimmten nur 43 Prozent der Nutzer anderer Zahlungsmethoden dieser Aussage zu. Zudem achten American Express Karteninhaber beim Einkauf von Bekleidung nicht so stark auf die Kosten: 32 Prozent kaufen nach eigenen Angaben preisunabhängig ein. Im Gegensatz dazu meinen dies nur 21 Prozent der Befragten ohne American Express Karte.
Klein und fein
American Express Karteninhaber legen bei der Wahl der Geschäfte im Vergleich zu Nutzern anderer Zahlungsmethoden großen Wert auf Individualität: 44 Prozent der American Express Karteninhaber gaben an, bei kleinen und mittelständischen Modehändlern eingekauft zu haben. Bei Befragten ohne American Express Karte stimmten dem nur 28 Prozent zu. Wer eine American Express Karte besitzt, ist im Vergleich zu Inhabern anderer Karten laut eigenen Angaben zudem spontaner: 46 Prozent tätigen Impulskäufe, im Vergleich zu 34 Prozent der Befragten ohne American Express Karte.
Zahlungslösungen von American Express kommen aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Zielgruppe in höherem Maße zum Einsatz. Für Händler in der Bekleidungsindustrie bedeutet dies: Die Akzeptanz von American Express Karten verschafft ihnen Zugang zu einer besonders kauffreudigen Kundengruppe, die nicht nur mehr ausgibt, sondern das Zahlungsmittel auch häufiger als Nutzer anderer Zahlungsmöglichkeiten zum Kauf von Marken- und exklusiven Artikeln einsetzt. Deshalb baut American Express die Akzeptanz in diesen Bereichen kontinuierlich aus.
(1) Vgl. EHI Handelsdaten (2013): Konsumausgaben der Privathaushalte für Bekleidung und Schuhe (2005-2011). URL:
http://www.handelsdaten.de/statistik/daten/studie/236501/umfrage/durchschnittliche-konsumausgaben-je-haushalt-indeutschland-fuer-bekleidung-und-schuhe-zeitreihe/
(2) Vgl. Statistisches Bundesamt (2012): Private Konsumausgaben. URL:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/Konsumausgaben/Tabellen/PrivateKonsumausgaben.html
Über die Studie
Die Internet Panel Studie, die von Oktober bis November 2012 durchgeführt wurde, basiert auf Käufen der vorherigen sechs Monate. Definition von American Express Karteninhabern: Befragte Personen, die berichtet haben, dass sie eine American Express Karte besitzen und sie diese Karte innerhalb der vorherigen sechs Monate genutzt haben, um ihre Einkäufe im Bekleidungseinzelhandel zu bezahlen (220 Befragte). Definition von Nicht-Karteninhabern: Befragte Personen, die berichtet haben, dass sie keine American Express Karte besitzen und sie innerhalb der vorherigen sechs Monate eine Visa, MasterCard, Diners Club, JCB, EC-Karte, Bargeld oder einen Scheck genutzt haben, um ihre Einkäufe im Bekleidungseinzelhandel zu bezahlen (231 Befragte).
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 D-60486 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 60486 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simone Heil
14.03.2014 | Simone Heil
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
12.02.2014 | Simone Heil
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
28.08.2013 | Simone Heil
American Express Kunden bei Online-Buchungen besonders spendierfreudig
American Express Kunden bei Online-Buchungen besonders spendierfreudig
21.08.2013 | Simone Heil
Kleine Unternehmen bevorzugen flexible, neue Zahlungslösungen
Kleine Unternehmen bevorzugen flexible, neue Zahlungslösungen
16.07.2013 | Simone Heil
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Victoria Schmuck
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
23.01.2025 | Victoria Schmuck
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
23.01.2025 | InnoZen GmbH
Der Podcast, der Klischees bricht
Der Podcast, der Klischees bricht
21.01.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
21.01.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht