Kleine Unternehmen bevorzugen flexible, neue Zahlungslösungen
21.08.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt am Main, 21. August 2013. Für kleine und mittlere Unternehmen ist die Liquiditätsplanung eine der wichtigsten unternehmerischen Stellschrauben. Wer keine konsequente Strategie hat, kann schnell ins finanzielle Aus geraten. Gründ für Liquiditätsengpässe sind gerade in kleinen Unternehmen oftmals lange Zahlungszeiträume von Kunden oder Forderungsausfälle. Die Business Card von American Express etabliert sich hier erfolgreich als Alternative zu den herkömmlichen Zahlungsoptionen im B2B-Bereich: Sie eröffnet Investitionsspielräume und gewährleistet auch für kleine Unternehmen unmittelbare Zahlungsfähigkeit und damit eine hohe Flexibilität in der Finanzplanung.
Kennzahlen und Liquidität spielen heute auch im Management von kleineren Unternehmen eine entscheidende Rolle - sie stehen auf dem Prüfstand, wenn es um Finanzierungsplanung und damit um unternehmerische Gestaltungsspielräume geht. Hier wirkt sich der Einsatz der American Express Business Card positiv aus, denn ein durchdachtes und konsequentes Liquiditätsmanagement optimiert die relevanten Kennzahlen und erweitert somit den Entscheidungs- und Handlungsspielraum von Unternehmern. Möglich wird ein modernes und flexibles Kostenmanagement, das auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Thomas Nau, Deutschlandchef von American Express, ist überzeugt: "Es geht nicht mehr um eine Kreditkarte sondern um ein komplettes Service-Paket: Geldwerte Vorteile zu verlieren, weil der Einsatz der Karte ausschließlich auf geschäftliche Reiseaktivitäten fokussiert wird, kann sich heute kein Unternehmer mehr leisten. Unternehmen brauchen flexible Lösungen, die vielseitig einsetzbar sind. Dieses Umdenken erkennen wir auch an der deutlich stärker werdenden Nachfrage nach Business Cards bei kleinen und mittleren Unternehmen."
Mehr als nur ein Zahlungsmittel
Die Business Card von American Express ist für Unternehmen weit mehr als eine alternative Zahlungsform. Ihr Einsatz im Unternehmensalltag kann ein wirkungsvoller Faktor für den finanziellen Erfolg sein. Denn über die Karte lassen sich Finanztransaktionen gezielt steuern: Das spart zum einen Kosten bei der banküblichen Zwischenfinanzierung und setzt zugleich bestehendes Kapital frei, um beispielsweise Projekte zu finanzieren, die weiteres Wachstum initiieren. Thomas Nau meint dazu: "Hohes Tempo und Flexibilitätsanforderungen prägen heute die Geschäftsaktivitäten vieler Unternehmer. Hier ist die American Express Business Card ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn sie erleichtert die Unternehmensführung - durch optimales Liquiditätsmanagement mit einem verlängerten Zahlungsziel sowie eine jederzeit transparente Kostensituation hinsichtlich jeglicher Geschäftsausgaben - von der Büroausstattung über Online-Werbung bis hin zu Mautgebühren."
Insbesondere bei kleinen Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Subunternehmern durch Vertrauen motiviert und von Verbindlichkeit geprägt. Durch die Einbindung von American Express werden auf der Lieferantenseite Zahlungseingänge auf fünf Banktage verkürzt. Durch den Einsatz der Karte erhöhen die Karteninhaber somit ihre Vertrauenswürdigkeit bei neuen Geschäftspartnern und festigen ihre Beziehungen zu bestehenden. Gleichzeitig verlängert sich das Zahlungsziel für Karteninhaber auf bis zu 50 (Gold Card) bzw. 58 Tage (Platinum Card). Durch die intelligente Rückvergütung für den Karteneinsatz entsteht zudem ein echter Mehrwert für Karteninhaber. Nutzen diese die Vorteile des Membership Rewards Bonusprogramms, sammeln sie durch Käufe mit der Firmenkreditkarte Punkte. Diese Bonuspunkte können für private Zwecke genutzt oder auch in relevante Sach- und Dienstleistungsprämien umgewandelt werden und somit zielgerichtet Einkaufs- und Beschaffungskosten senken - eine direkte Einsparung für das Unternehmen. Zusatzkarten für Teilhaber und Mitarbeiter schaffen Transparenz, mehr Punkte und zusätzliche Flexibilität.
Ein entscheidender Wert für Unternehmer ist die Freiheit, Entscheidungen zu treffen und damit die eigenen Handlungsspielräume bestmöglich gestalten zu können. Dafür benötigen sie einen starken Partner. Mit der Business Card können unternehmerische Entscheidungen selbstverantwortlich, unabhängig von einer Bank und flexibel getroffen werden. Informationen zu den Lösungen von American Express finden Sie unter http://www.americanexpress.de sowie zur American Express Business Card unter http://www.amex-business.de.
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 D-60486 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 60486 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simone Heil
14.03.2014 | Simone Heil
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
12.02.2014 | Simone Heil
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
04.09.2013 | Simone Heil
American Express Karteninhaber bei Mode spendabel
American Express Karteninhaber bei Mode spendabel
28.08.2013 | Simone Heil
American Express Kunden bei Online-Buchungen besonders spendierfreudig
American Express Kunden bei Online-Buchungen besonders spendierfreudig
16.07.2013 | Simone Heil
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | Cegid
Cegid übernimmt PHC Business Software und erweitert sein Angebot für KMU in Portugal, Spanien sowie in portugiesischsprachigen Ländern Afrikas.
Cegid übernimmt PHC Business Software und erweitert sein Angebot für KMU in Portugal, Spanien sowie in portugiesischsprachigen Ländern Afrikas.
24.01.2025 | JS Research
Mexiko denkt über Silber nach - Auswirkung auf den Silbermarkt
Mexiko denkt über Silber nach - Auswirkung auf den Silbermarkt
24.01.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Engagement im 1. Mannheimer Nachhaltigkeitsnetzwerk
Engagement im 1. Mannheimer Nachhaltigkeitsnetzwerk
24.01.2025 | JS Research
Tudor Gold: Triumphe und Ausblick auf weiteres Ausnahmepotenzial!
Tudor Gold: Triumphe und Ausblick auf weiteres Ausnahmepotenzial!
23.01.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Hemostemix: Gewinner des Langlebigkeitstrends
Hemostemix: Gewinner des Langlebigkeitstrends