American Express Kunden bei Online-Buchungen besonders spendierfreudig
28.08.2013
Tourismus & Reisen
Frankfurt am Main, 28. August 2013 - Das Buchen von Reisen im Internet ist für die Deutschen längst kein Neuland mehr: Immer häufiger entscheiden sich Reisende für die Buchung bei Online-Anbietern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass gerade Kartenmitglieder von American Express angeben, überdurchschnittlich viel für Reisebuchungen im Internet auszugeben. Auch für Flüge, Bahnfahrten und Hotels geben die American Express Kartenmitglieder laut eigener Aussage deutlich mehr aus.
Urlaube und Kurztrips waren Deutschen im Jahr 2012 insgesamt mehr als 80 Mrd. Euro wert (1). Immer häufiger entscheiden sich Reisende dafür, ihren Urlaub dabei nicht mehr traditionell im Reisebüro zu buchen, sondern bevorzugen für ihre Reiseplanung Online-Alternativen. Insgesamt entfielen 24 Prozent aller Reisebuchungen innerhalb der vergangenen zwölf Monate auf das Internet (2). Eine Umfrage von American Express belegt zudem: Kartenmitglieder von American Express, die berichtet haben, dass sie ihre American Express Karte innerhalb der vergangenen zwölf Monate für Reisebuchungen online genutzt haben, geben an, rund 7.700 Euro ausgegeben zu haben. Damit sind ihre Ausgaben im Vergleich zu Nutzern anderer Zahlungsmöglichkeiten, die im selben Zeitraum Reisen online gebucht haben, mehr als doppelt so hoch.
Höhere Ausgaben für Flug, Bahn und Unterkunft
Auch bei Flug-, Bahn- und Hotelausgaben geben American Express Kartenmitglieder höhere Ausgaben an: In den vorherigen zwölf Monaten haben sie laut eigenen Angaben für Online-Flug-Tickets rund 4.700 Euro und damit ca. drei Mal so viel wie Befragte ohne American Express Karte ausgegeben. Ähnliche Tendenzen spiegeln sich bei Bahnfahrten wider: Die Aussagen von American Express Karteninhabern zeigen, dass sie ca. 60% mehr für den Kauf von Online-Bahntickets ausgeben als Befragte ohne American Express Karte. Höhere Ausgaben geben deutsche American Express Kunden auch bei der Buchung von Unterkünften an. Im vergangenen Jahr buchten diese Hotels und Ferienwohnungen im durchschnittlichen Wert von ca. 2.600 Euro online. Im Vergleich dazu waren die Ausgaben der Befragten ohne American Express Karte laut eigenen Angaben rund 1.100 Euro geringer.
Aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Zielgruppe, kommen die Zahlungslösungen von American Express in höherem Maße zum Einsatz. Für Händler bedeutet dies: Die Akzeptanz von American Express Karten verschafft ihnen Zugang zu einer besonders kauffreudigen Kundengruppe, die nicht nur mehr ausgibt, sondern das Zahlungsmittel auch häufiger einsetzt als Nutzer anderer Zahlungsmöglichkeiten.
(1) Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. 2013: RA Reiseanalyse 2013. URL: http://www.fur.de/fileadmin/user_upload/RA_2013/ITB/RA2013_ITB_Erste_Ergebnisse_DE.pdf
(2) Verband Internet Reisevertrieb 2013: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt. URL:
http://www.v-i-r.de/download-mafo-datenfakten/df-2013-web.pdf
Über die Studie
Die Internet Panel Studie, die von Oktober bis November 2012 durchgeführt wurde, basiert auf Käufen der vorherigen zwölf Monate. Definition von American Express Karteninhabern: Befragte Personen, die berichtet haben, dass sie eine American Express Karte besitzen und sie diese Karte innerhalb der vorherigen zwölf Monate genutzt haben, um für Online-Reisedienste zu bezahlen (210 Befragte). Definition von Nicht-Karteninhabern: Befragte Personen, die berichtet haben, dass sie keine American Express Karte besitzen und sie innerhalb der vorherigen zwölf Monate eine Visa, MasterCard, Diners Club, JCB, EC-Karte, Lastschrifteinzug, Banküberweisung oder PayPal genutzt haben, um für Online-Reisedienste zu bezahlen (217 Befragte).
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 D-60486 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.americanexpress.de
American Express Services Europe Limited
Theodor-Heuss-Allee 112 60486 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simone Heil
14.03.2014 | Simone Heil
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
Lekkerland AG & Co.KG: Mit der Working Capital Lösung von American Express bleibt das "on the go" Geschäft erfolgreich in Bewegung
12.02.2014 | Simone Heil
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
Unternehmen profitieren von der Kreditkarte als Zahlungslösung: Mit jedem Karteneinsatz punkten und zugleich Kosten senken
04.09.2013 | Simone Heil
American Express Karteninhaber bei Mode spendabel
American Express Karteninhaber bei Mode spendabel
21.08.2013 | Simone Heil
Kleine Unternehmen bevorzugen flexible, neue Zahlungslösungen
Kleine Unternehmen bevorzugen flexible, neue Zahlungslösungen
16.07.2013 | Simone Heil
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Restaurants mit bestem Service gesucht - Gäste wählen ihre "Service-Oasen 2014/2015"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | SPA-Hotel Jagdhof
Ein Stern für eine "Küche voller Finesse" in der Hubertusstube
Ein Stern für eine "Küche voller Finesse" in der Hubertusstube
24.01.2025 | Wolfgang Wurzer
Mit Wolfgang Wurzer das ökologische Porto erkunden
Mit Wolfgang Wurzer das ökologische Porto erkunden
24.01.2025 | Wolfgang Wurzer
Mit Wolfgang Wurzer das ökologische Porto erkunden
Mit Wolfgang Wurzer das ökologische Porto erkunden
24.01.2025 | Apartments Austria Söll GmbH
Wanderparadies Söll: Komfortable Unterkünfte und vielfältige Routen für Naturliebhaber
Wanderparadies Söll: Komfortable Unterkünfte und vielfältige Routen für Naturliebhaber
24.01.2025 | AG Reederei Norden-Frisia
Elektro-Katamaran nach Norddeich überführt
Elektro-Katamaran nach Norddeich überführt