Smartphones & Co im Urlaub: Deutsche wollen ohne, tun"s aber nicht - ergibt eine Umfrage von tripsta
14.11.2013 / ID: 145684
Tourismus & Reisen
Berlin/Athen: Die Deutschen können nicht mehr ohne Smartphone, Tablet oder Notebook - noch nicht einmal im Urlaub. Das ist das Resultat einer aktuellen Umfrage der Online-Reiseagentur tripsta.de (http://www.tripsta.de) zum Thema "Digitales Reisen", nach der drei von vier der Befragten (72 Prozent) angaben, mindestens ein internetfähiges Gerät mit in den Urlaub zu nehmen. Gleichzeitig gaben satte 80 Prozent der Befragten an, im Urlaub so wenig wie möglich online sein zu wollen. Dabei nutzen die erholungswilligen Deutschen ihre Geräte sehr unterschiedlich: Fast jeder Dritte (29 Prozent) kann nicht ohne seine E-Mails, jeder Fünfte (19 Prozent) bedient sich Geo-Diensten wie GoogleMaps, um sich am Urlaubsort zurechtzufinden, und 17 Prozent checken mobil die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Immerhin 16 Prozent der Befragten surfen zwischen Sonnenbaden und Bergwandern bei Facebook & Co.
* Die Social-Diashow: Facebook auf Platz 1, Reiseblogs immer beliebter
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen" - und das geschieht heute vor allem digital. Was früher Freunden bei Diaabenden vorgeführt wurde, erledigt man heute vor allem über soziale Netzwerke. Bei der Frage nach dem sozialen Netzwerk, über das die eigenen Urlaubserlebnisse am liebsten geteilt werden, steht Facebook mit 61 Prozent ganz vorne, überraschend gefolgt vom eigenen Reiseblog. Das bedeutet, dass mittlerweile mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) über seinen Urlaub bloggt oder zumindest via Twitter microbloggt. Fotobasierte Dienste wie Instagram (Platz 4) und Pinterest (Platz 5), die eigentlich wie geschaffen sind für das Teilen von Urlaubsbildern, sind bei den Befragten hingegen nicht so beliebt.
* Über die Umfrage:
Die Online-Reiseagentur tripsta / travelplanet 24 befragte im August diesen Jahres 1378 Nutzer in Deutschland zum Thema "Digital Travel". Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:
1) Nehmen Sie mobile Endgeräte mit in den Urlaub? Wenn ja, welche?
Smartphone: 40 Prozent
Handy: 26 Prozent
Tablet: 15 Prozent
Laptop: 17 Prozent
Keine: 2 Prozent
2) Wozu nutzen Sie mobile Endgeräte im Urlaub?
E-Mails: 29 Prozent
Kartendienste (z. B.
GoogleMaps): 19 Prozent
Allgemeines Surfen: 18 Prozent
Wettervorhersage: 17 Prozent
Surfen in sozialen
Netzwerke: 16 Prozent
Online-Shopping: 1 Prozent
3) Beliebtestes soziales Netzwerk zum Teilen von Urlaubserlebnissen?
Facebook: 61 Prozent
Eigenes Reiseblog: 22 Prozent
Andere Netzwerke
(z. B.Couchsurfing): 8 Prozent
Instagram: 5 Prozent
Twitter: 4 Prozent
Pinterest:1 Prozent
4) Wieviel Zeit verbringen Sie während des Urlaubs online und vor allem in sozialen Netzwerken?
So wenig wie möglich: 80 Prozent
Ungefähr genauso
viel wie zu Hause: 16 Prozent
Mehr Zeit als zu Hause: 4 Prozent
http://www.tripsta.de
tripsta.de
Potsdamer Platz 10, Haus 2, 5 10785 Berlin
Pressekontakt
http://frische-fische.de/
Agentur Frische Fische
Schlesische Straße 28 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Katharina Zegers
25.04.2014 | Katharina Zegers
Apres Ski am Meer: tripsta veröffentlicht Weltkarte mit 20 Skigebieten in Strandnähe
Apres Ski am Meer: tripsta veröffentlicht Weltkarte mit 20 Skigebieten in Strandnähe
09.04.2014 | Katharina Zegers
Mobile App Retargeting: Trademob veröffentlicht erstmals Kosten und Nutzen von Mobile App Retargeting-Kampagnen
Mobile App Retargeting: Trademob veröffentlicht erstmals Kosten und Nutzen von Mobile App Retargeting-Kampagnen
25.03.2014 | Katharina Zegers
Trademob gewinnt Heiko Genzlinger, ehemaliger Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, als neuen CEO
Trademob gewinnt Heiko Genzlinger, ehemaliger Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, als neuen CEO
11.03.2014 | Katharina Zegers
Online-Reiseagentur tripsta konzentriert sich künftig auf das Kerngeschäft Flugbuchungen
Online-Reiseagentur tripsta konzentriert sich künftig auf das Kerngeschäft Flugbuchungen
24.01.2014 | Katharina Zegers
Mobile Reisebuchung im Trend: tripsta verzeichnete 200 Prozent Wachstum bei Buchungen über Smartphone und Tablet
Mobile Reisebuchung im Trend: tripsta verzeichnete 200 Prozent Wachstum bei Buchungen über Smartphone und Tablet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Parkhotel Schillerhain GmbH
15 Jahre Gastfreundschaft mit Vision
15 Jahre Gastfreundschaft mit Vision
15.08.2025 | Jahn & Partner
Jahn & Partner bringt maßgeschneiderte Dauercamping-Versicherung auf den Markt
Jahn & Partner bringt maßgeschneiderte Dauercamping-Versicherung auf den Markt
14.08.2025 | ARAG SE
Haben Sie etwas zu verzollen?
Haben Sie etwas zu verzollen?
14.08.2025 | Heuboden GmbH
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
14.08.2025 | The Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
