Pressemitteilung von Herr Danilo Fox

Digitalisierung für Arbeitssicherheit: Inspektionsroboter am Stromnetz von E.DIS in Mecklenburg-Vorpommern


Umwelt & Energie

Digitalisierung für Arbeitssicherheit: Inspektionsroboter am Stromnetz von E.DIS in Mecklenburg-VorpommernFürstenwalde/Spree. Die Digitalisierung macht es möglich: E.DIS testet derzeit in Mecklenburg-Vorpommern mobile, autonome Roboter mit hochsensiblen Messsystemen für die Überwachung eines Umspannwerkes aus der Ferne. Der Netzbetreiber nutzt diese Künstliche Intelligenz (KI) auf vielfältige Weise an seinem Stromnetz: Die Inspektionsroboter können Messwerte automatisch auslesen und sammeln - dies spart wertvolle personelle Ressourcen und reduziert Fahrtwege bei E.DIS, da die Technik-Experten für das Auslesen der Daten nicht mehr an den Standort in Mecklenburg-Vorpommern fahren müssen. Zudem erhöht der Netzbetreiber mit diesem Pilottest die Arbeitssicherheit, da die Belegschaft seltener am Umspannwerk arbeitet, das als potenziell gefährliches Arbeitsumfeld gilt. E.DIS steigert dank der Digitalisierung die Häufigkeit der Inspektionen und erhöht damit die Versorgungssicherheit seines Stromnetzes. E.DIS informiert über Netzsicherheit und KI unter http://www.e-dis.de.


Der Test am Stromnetz von E.DIS in Mecklenburg-Vorpommern ist im Juli gestartet und läuft bis Ende dieses Jahres. Neben der Ablesung analoger Mess-Instrumente nutzt der Netzbetreiber aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg die Digitalisierung auch für grundlegende Fragen der Versorgungssicherheit: Die Inspektionsroboter prüfen, ob die Zäune des Umspannwerkes Beschädigungen haben und ob alle Türen verschlossen sind, sodass Unbefugte keinen Zutritt auf das Betriebsgelände in Altentreptow haben. Die Steuerungssoftware wird im Rahmen des innovativen Pilotprojektes fortlaufend für die Bedürfnisse des Netzbetreibers weiterentwickelt. Wer mehr über die Digitalisierung bei E.DIS und den Nutzen für die Versorgungssicherheit der Stromnetze erfahren möchte, klickt auf https://www.zfk.de/digitalisierung/smart-city-energy/edis-testet-hochsensible-inspektionsroboter.


Sven Mögling, Innovationsmanager von E.DIS, erläutert den Hintergrund der Digitalisierung: "Um bei der Inspektion von Umspannwerksanlagen und -technik zukünftig digitale Lösungen einsetzen und davon auch nachhaltig profitieren zu können, hat E.DIS dieses Pilotprojekt vor einigen Wochen hier auf dem Gelände gestartet." Zur Seite steht E.DIS das Start-up Energy Robotics, ein führender Entwickler von Softwarelösungen für mobile Inspektionsroboter in industriellen Anwendungen. Nach dem erfolgreichen Piloten könnte der Netzbetreiber die Inspektionsroboter später in zahlreichen Umspannwerken in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg einsetzen. Weitere Informationen zur Versorgungssicherheit der Stromnetze bei E.DIS sind unter http://www.e-dis.de zu finden.
E.DIS EDIS Netzbetreiber Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Stromnetz Gasnetz Netzstabilität Versorgungssicherheit Netzsicherheit Digitalisierung Künstliche Intelligenz KI Roboter

E.DIS AG
Herr Danilo Fox
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
Deutschland

fon ..: 03361-70-0
fax ..: 03361-70-31 36
web ..: http://www.e-dis.de
email : Danilo.Fox@e-dis.de

Pressekontakt
E.DIS AG
Herr Danilo Fox
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree

fon ..: 03361-70-0
web ..: http://www.e-dis.de
email : Danilo.Fox@e-dis.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Danilo Fox
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.070.223