HanseWerk: Massiver Personalaufbau für die Energie- und Wärmewende: 600 neue Stellen
24.10.2024 / ID: 419884
Umwelt & Energie

"Bis Ende 2025 planen wir, weitere rund 400 neue Teammitglieder in der HanseWerk-Gruppe willkommen heißen zu können", so die Personalvorständin. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zahl würde damit auf rund 2.400 anwachsen. "Der konsequente Personalaufbau ist nötig, um die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende zu meistern und die Versorgungssicherheit in unserer Region zu gewährleisten. Unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein zentraler Bestandteil dieser Mission", so Stephanie Ladwig weiter.
Zum Hintergrund: HanseWerk plant bis 2028 den Neubau von 120 Umspannwerken und knapp 1.000 Leitungskilometern in den Hochspannungsnetzen. Zudem wird intensiv am Umbau der Wärmenetze auf erneuerbare Energien gearbeitet. Dabei stehen der Ausbau und die Modernisierung der Netze im Fokus, um die kommunale Wärmewende voranzubringen. Diese Maßnahmen sollen eine sichere, nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung gewährleisten - sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen. "Unsere Investitionen in die Infrastruktur und in unser Team sind ein klares Bekenntnis: Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern eine stabile und umweltfreundliche Energieversorgung bieten und gemeinsam den Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft schaffen", erläutert die Personalvorständin Stephanie Ladwig abschließend.
Freie Stellen und Ausbildungsplätze
Zahlreiche vakante Stellen finden Interessierte unter https://jobs.hansewerk.com. Unter anderem sucht die HanseWerk-Gruppe rund 35 Auszubildende für 2025 in technischen Berufen, außerdem gibt es bis zu zwölf Plätze für Duale Studiengänge im kommenden Jahr. Aktuell gibt es mehr als 50 Stellenausschreibungen im Norden im kaufmännischen und gewerblichen Bereich - vom Berufseinsteiger bis zur Fachkraft.
Einblicke in den Arbeitsalltag bei der HanseWerk-Gruppe zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ajo-hfGGQL0.
Strukturiertes Onboarding
Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert die HanseWerk-Gruppe den Einstieg: Direkt nach der Vertragsunterzeichnung erhalten sie Zugriff auf eine Onboarding-App, welche die neuen Kolleginnen und Kollegen in das Unternehmen einführt. Die App bietet unter anderem Einblicke in die Unternehmenskultur, stellt wichtige Ansprechpersonen vor, beantwortet Fragen zum ersten Arbeitstag und zeigt transparent die nächsten Schritte im Einstellungsprozess. Die App begleitet die neuen Fachkräfte auch die ersten sechs Monate nach Arbeitsstart und bietet somit wichtige Orientierung. Am ersten Arbeitstag gib es für alle "Neuen" eine Einführungsveranstaltung mit persönlicher Begrüßung, Hilfestellung bei der IT-Einrichtung, Vorstellung der Fachbereiche und einem gemeinsamen Mittagessen.
Die HanseWerk-Gruppe
Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.
Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt die HanseWerk-Gruppe ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, den Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung in mehreren Stufen entsprechend um.
Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland
fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : presse@hansewerk.com
Pressekontakt:
HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : presse@hansewerk.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von HanseWerk AG
08.08.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter SH Netz und Beagle Systems starten Drohneneinsatz zur Methan-Leckagedetektion
HanseWerk-Tochter SH Netz und Beagle Systems starten Drohneneinsatz zur Methan-Leckagedetektion
23.07.2025 | HanseWerk AG
Mehr Energie aus Biomasse: HanseWerk-Tochter HanseGas baut neue Gasleitung in Dümmer
Mehr Energie aus Biomasse: HanseWerk-Tochter HanseGas baut neue Gasleitung in Dümmer
18.07.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Großwärmepumpe in Langenhorn angeliefert
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Großwärmepumpe in Langenhorn angeliefert
07.07.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: 50 Kommunen mit Potenzial für Wärmenetze
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: 50 Kommunen mit Potenzial für Wärmenetze
23.06.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk Unternehmen HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel kooperieren bei Nahwärmeversorgung
HanseWerk Unternehmen HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel kooperieren bei Nahwärmeversorgung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Mall GmbH
Nachhaltige Konzepte für die urbane Wasserbewirtschaftung
Nachhaltige Konzepte für die urbane Wasserbewirtschaftung
14.08.2025 | TANAKA PRECIOUS METAL GROUP
TANAKA PRECIOUS METAL GROUP und JEPLAN starten Partnerschaft zur Förderung einer dekarbonisierten Kreislaufwirtschaft
TANAKA PRECIOUS METAL GROUP und JEPLAN starten Partnerschaft zur Förderung einer dekarbonisierten Kreislaufwirtschaft
14.08.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
Kai Richter wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei MITNETZ STROM und MITNETZ GAS
Kai Richter wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei MITNETZ STROM und MITNETZ GAS
12.08.2025 | EU Klimapakt
EU-Klimapakt - Vom Münchner Marienplatz bis Monaco: Eine Radtour zur Rettung der Alpengletscher
EU-Klimapakt - Vom Münchner Marienplatz bis Monaco: Eine Radtour zur Rettung der Alpengletscher
11.08.2025 | eprimo GmbH
eprimo auch 2025 auf Platz 1 in Sachen Nachhaltigkeit
eprimo auch 2025 auf Platz 1 in Sachen Nachhaltigkeit
