Congenii Studie Stadtwerke in der Fachpresse - "Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können"
13.11.2012 / ID: 88014
Umwelt & Energie
Die neueste Studie von Congenii zu dem Thema "Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können" trifft in der Energiebranche auf großes Interesse und wurde von mehreren Fachmagazinen zitiert.
http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group.
Neben den häufigsten Gründen, weshalb Verbraucher von den Stadtwerken abwandern, liefert die Studie auch direkte Ansätze für die Neuausrichtung der Kundenbindung von Stadtwerken. Ein wichtiges Ergebnis ist die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Stadtwerkekunden, die ein hohes Potenzial zur aktiven Kundenbindung darstellt.
Hier ein Auszug aus der Fachpresse:
BWK - Das Energie-Fachmagazin
Die Zeitschrift verbindet fundierte Berichterstattung mit aktuellen Informationen aus der Energiewirtschaft, Energiepolitik und Energietechnik. Ausgabe 11/2012
"... Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass der bestehende Kunde stärker in den Fokus rückt und eine Positionierung besonders über die Serviceleistungen erfolgen muss. Die Studie informiert darüber, wie Stadtwerke dieses Ziel erreichen und Kundenabwanderung vermieden werden können bzw. mit welchen Impulsen sich Kundenbeziehungen stärken lassen."
--
Energiemarkt aktuell
Der monatliche Wettbewerbsreport Energiemarkt Aktuell von Verivox und Kreutzer Consulting informiert umfassend über die wesentlichen Entwicklungen des Energiemarktes im Haushalts- und Gewerbekundensegment. Ausgabe Oktober 2012
"... Zu den häufigsten Gründen, weshalb Verbraucher von den Stadtwerken abwandern, zählen demnach Preiserhöhungen der Stadtwerke, bessere Angebote anderer Versorger sowie ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis oder kein passendes Tarifangebot. 10% der Befragten beklagen außerdem ein mangelndes Angebot an Ökostrom.
Die Studie zeigt auch, dass sich die Zufriedenheit von Stadtwerkekunden kaum von der Zufriedenheit von Kunden anderer Anbieter unterscheidet. Die Wechselbereitschaft der befragten Stadtwerkekunden sei auffällig geringer als bei Kunden anderer Anbieter."
--
Erfahren Sie in der Congenii Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen.
Die gesamte Stadtwerke Studie finden Sie hier: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:
Dr. Jörg Reinnarth
Joerg.Reinnarth@congenii.com
0151 - 400 15 934
http://www.congenii.com
Congenii Stadtwerke Energie Stromanbieter Energieversorger Studie Umfrage Kundenbindung Kundenabwanderung CRM CEM Service
http://www.congenii.com
Congenii Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Pressekontakt
http://www.congenii.com
Congenii Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Simon Schneider
15.07.2014 | Simon Schneider
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
08.07.2014 | Simon Schneider
BI-Kultur und BI-Strategie
BI-Kultur und BI-Strategie
20.06.2014 | Simon Schneider
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
23.05.2014 | Simon Schneider
Der König will begeistert werden
Der König will begeistert werden
22.05.2014 | Simon Schneider
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.10.2025 | LIVARSA GmbH
Bis zu 100 000 kWh Verlust pro Jahr: LIVARSA Messklinik identifiziert Stromlecks im innerbetrieblichen Netz
Bis zu 100 000 kWh Verlust pro Jahr: LIVARSA Messklinik identifiziert Stromlecks im innerbetrieblichen Netz
15.10.2025 | Paragon Germany
Paragon zum dritten Mal mit EcoVadis-Gold bewertet
Paragon zum dritten Mal mit EcoVadis-Gold bewertet
15.10.2025 | Wärmepumpe Düsseldorf
Wärmepumpe Düsseldorf: Neuer Experte für klimafreundliche Heiztechnik startet in der Rheinmetropole
Wärmepumpe Düsseldorf: Neuer Experte für klimafreundliche Heiztechnik startet in der Rheinmetropole
14.10.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
14.10.2025 | Betterspace GmbH
Betterspace mit neuem Unternehmensbild im Jubiläumsjahr
Betterspace mit neuem Unternehmensbild im Jubiläumsjahr
