Erweitertes Farbspektrum für Getränke
20.09.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Auf der drinktec stellt WILD den Kunden sein breit gefächertes Portfolio an Farben und färbenden Lebensmitteln vor. Der Fokus liegt auf Farben, die in Getränken besonders beliebt sind: von gelb über orange bis tiefrot. Neu im Sortiment sind klare Orange-Farbblends für Clean-Label-Produkte - ein wichtiger Verbrauchertrend.
Natürlich gefärbte Getränke erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Zwischen 2010 und 2012 wurden weltweit in 69 Prozent der Neueinführungen Farben aus natürlichen Quellen eingesetzt, so das Marktforschungsinstitut Mintel. WILD ist Spezialist für Farben: Durch langjährige Erfahrung im Bereich Farblösungen und Applikation wissen die Mitarbeiter bestens, worauf es bei der Anwendung von Farben in Getränken ankommt. Mit seiner Colors from Nature®-Range (http://www.wildflavors.com/EMEA-DE/innovationen/hottest-ingredients/farben/) bietet WILD Herstellern ein umfassendes Portfolio an färbenden Lebensmitteln und Farben aus natürlichen Quellen.
Clean Labeling für Trendfarbe Orange
Zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen für Getränke zählen Orange sowie weitere Früchte, die eine orange Farbanmutung erfordern: Produkte mit dem Geschmack von Orange, Mango, einer Mischung aus tropischen Früchten oder vielen anderen fruchtigen Varianten. Mit seinen neuen Farbblends bietet WILD Herstellern die passenden leuchtenden Orangetöne. Sie können individuell so eingesetzt werden, dass die Schattierung genau die Geschmacksrichtung des Produkts widerspiegelt. Da es sich bei den neuen Orange-Farbblends um färbende Lebensmittel handelt, haben Hersteller die Möglichkeit, damit Clean Label-Produkte zu kreieren.
Die Farbblends (http://www.wildflavors.com/EMEA-DE/produkte/konzentrate-und-blends/) basieren auf anthocyanhaltigen Rohwaren wie Rotem Rettich oder Schwarzer Karotte in Kombination mit Saflor. Sie sind in einer Vielzahl von Getränken anwendbar - in fruchtsafthaltigen und karbonisierten Erfrischungsgetränken ebenso wie in Multivitamin- und ACE-Drinks. Hersteller können in Zusammenarbeit mit den WILD Farbexperten den für ihre Anwendung passenden Blend auswählen.
Möchten Hersteller ihr Getränk mit einer Farbe aus natürlichen Quellen orange färben, werden sie ebenso im WILD Portfolio fündig. Zur Auswahl stehen zum Beispiel natürliches Beta-Karotin und Paprikaextrakt sowie Mischungen mit diversen anthoycanhaltigen Quellen.
Rote Getränke im Trend
Eine weitere gefragte Farbe für Getränke sind Rottöne. WILD bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Nuancen von Erdbeer- über Kirschrot bis hin zu dunklen Rottönen an. Sie sind als färbendes Lebensmittel ebenso wie als Farbe aus natürlichen Quellen erhältlich. Färbende Lebensmittel basieren auf Anthocyanen wie beispielsweise Schwarzer Karotte, Holunder oder Rotem Rettich in geschmacksoptimierter Qualität. Die Rottöne von WILD können für karbonisierte Erfrischungsgetränke, Cocktails und Still Drinks mit roten Früchten eingesetzt werden. So entstehen ansprechende Produkte für die Verbraucher, die zudem den Trend nach natürlichen Inhaltsstoffen bedienen.
Gelb-Nuancen aus der Natur
Auch gelbe Erfrischungsgetränke sind bei Konsumenten sehr beliebt. Für den optimalen Gelbton stehen Herstellern bei WILD ebenfalls sowohl Farben aus natürlichen Quellen (http://www.wildflavors.com/EMEA-DE/produkte/natuerliche-inhaltsstoffe/farben/farben-aus-natuerlichen-quellen/) als auch färbende Lebensmittel zur Verfügung. Aus Saflor - den Blütenblättern der bekannten Färberdistel - gewinnt WILD beispielsweise ein färbendes Lebensmittel, das für ein klares, kräftiges Gelb sorgt. Es kann im Grunde in allen Getränkeapplikationen eingesetzt werden, die eine gelbe Farbnuance erfordern. Als Farben aus der Natur bietet das Unternehmen gelbes Beta-Carotin.
München, 16. September 2013.
http://www.wildflavors.com
WILD
Rudolf-Wild-Str. 107-115 D-69214 Heidelberg-Eppelheim
Pressekontakt
http://www.agentur-publik.de
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstr. 9 67061 Ludwigshafen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Carola Ronellenfitsch
27.09.2013 | Carola Ronellenfitsch
Clean Labeling für Trendfarbe Orange
Clean Labeling für Trendfarbe Orange
19.09.2013 | Carola Ronellenfitsch
Produktkonzepte am Puls der Zeit
Produktkonzepte am Puls der Zeit
19.09.2013 | Carola Ronellenfitsch
Geschmackstrends aus aller Welt
Geschmackstrends aus aller Welt
18.09.2013 | Carola Ronellenfitsch
Tee, Energydrinks und Süßungen auf Wachstumskurs
Tee, Energydrinks und Süßungen auf Wachstumskurs
17.09.2013 | Carola Ronellenfitsch
Trendsetting mit fermentierten Getränken
Trendsetting mit fermentierten Getränken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | GOLDiNVEST.de
Sensationeller Start: 130 Stellen sichtbaren Goldes auf 715 Meter erbohrt!
Sensationeller Start: 130 Stellen sichtbaren Goldes auf 715 Meter erbohrt!
18.03.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Delegationsstrukturen in Tax Compliance Management-Systemen
Delegationsstrukturen in Tax Compliance Management-Systemen
18.03.2025 | JS Research
Kupfer im Aufwind
Kupfer im Aufwind
18.03.2025 | Ivan Radosevic
Management-Vielfalt: Ivan Radosevic über erfolgreiche Führungsstile
Management-Vielfalt: Ivan Radosevic über erfolgreiche Führungsstile
18.03.2025 | JS Research
Die Macquarie Bank setzt auf baldigen neuen Gold-Höchstpreis
Die Macquarie Bank setzt auf baldigen neuen Gold-Höchstpreis
