Geomarketing in der Assekuranz
25.09.2013 / ID: 138039
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Kunden leben, arbeiten und bewegen sich. Dabei werden ihr Handeln und ihre Entscheidungen davon bestimmt, wo sie gerade sind. Geomarketing integriert diese Perspektive in die Daten, die im Unternehmen vorliegen. Die Cintellic Consulting Group (www.cintellic.com) gibt Tipps, die Versicherungen helfen sollen, Geomarketing gezielt in ihren Unternehmen einzusetzen: http://cintellic.com//Artikel-Geomarketing-in-der-Assekuranz/
Geomarketing ist eine junge Disziplin, die erst in den 80er Jahren Fuß zu fassen begann. Sie ermöglicht eine bis dahin analytisch unbekannte Dimension strategisch auszuwerten, wo sich der Kunde befindet?
Die Datenbasis für das Geomarketing ist die Speicherung rechenintensiver Berechnungen in der Datenbank. Die geographische Verortung der Kunden in Form von Koordinaten, Kreis-Gemeinde- Schlüssel oder Postleitzahl benötigt einen eigenen Speicherplatz in der Datenbank, damit jederzeit ein zentraler Zugriff auf diese Daten möglich ist.
Um Rechenkapazität zu sparen und dennoch jederzeit mit wichtigen Zahlen wie Entfernungen (zum Beispiel: Wie weit ist der Kunde vom nächsten Betreuer entfernt?) arbeiten zu können, ist es essentiell diese Daten abzulegen. So kann - statt die Entfernung per Luftdistanz zu berücksichtigen oder lange Rechenzeiten in Kauf zu nehmen - schnell und gezielt auf natürliche Hindernisse, wie zum Beispiel Flüsse, Rücksicht genommen werden. So wird die tatsächliche Entfernung des Kunden zum Berater realistischer abgebildet. Das ermöglicht einen gezielteren Plan für Werbeaktionen und Terminvereinbarungen, aber auch die Ansprache von Neukunden aus der geeigneten Niederlassung.vernetzen.
Den vollständigen Artikel mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Tipps zu den Möglichkeiten von Geomarketing bei Versicherungen finden Sie hier: http://cintellic.com//Artikel-Geomarketing-in-der-Assekuranz/
Cintellic Marketing Geomarketing Versicherung Assekuranz Standortanalyse Standortplanung räumliche Analyse
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Pressekontakt
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simon Schneider
15.07.2014 | Simon Schneider
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
08.07.2014 | Simon Schneider
BI-Kultur und BI-Strategie
BI-Kultur und BI-Strategie
20.06.2014 | Simon Schneider
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
23.05.2014 | Simon Schneider
Der König will begeistert werden
Der König will begeistert werden
22.05.2014 | Simon Schneider
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | JS Research
Auf Silber setzen - jetzt
Auf Silber setzen - jetzt
04.07.2025 | JS Research
Gold, Silber und der Monsun
Gold, Silber und der Monsun
04.07.2025 | Vital Energy GmbH
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
04.07.2025 | MyMedia Marketing
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
04.07.2025 | Peak Percentage Akademie
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
