Pressemitteilung von Heike Friedrichsen

Gehaltsatlas 2014 - Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Hier die wichtigsten Ergebnisse aus dem "Gehaltsatlas 2014":

- Die höchsten Gehälter werden in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Bayern gezahlt, die niedrigsten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

- Generell kann man sagen: Je höher der Bildungsabschluss, desto geringer der regionale Einfluss auf die Höhe des Gehalts.

- Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen ebenfalls weniger und geringere Abweichungen vom Gesamtdurchschnitt auf als die Gehälter von Arbeitnehmern mit Berufsausbildung. Deren Gehälter sind stärker regionalen Einflüssen ausgesetzt.

- Auch innerhalb der Berufsgruppen spiegelt sich ein ähnliches Bild wider: Fachkräfte wie Elektroniker unterliegen größeren regionalen Gehaltsschwankungen als beispielsweise die akademisch geprägte Berufsgruppe der Controller.

- Große Unternehmen zahlen im Vergleich zum Bundesschnitt großer Unternehmen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg weniger Gehalt als beispielsweise in Sachsen oder Thüringen. Kleine und mittlere Unternehmen bezahlen ihre Arbeitnehmer dagegen in den genannten westdeutschen Regionen vergleichsweise besser als in anderen Regionen.

- Die höchsten Einstiegsgehälter erzielen Berufseinsteiger in den "Speckgürteln" von Stuttgart und München sowie in Leverkusen.

Vergütung Gehalt Region Deutschland

http://www.compensation-online.de
Compensation-Online Services GmbH
Hoheluftchaussee 18 20253 Hamburg

Pressekontakt
http://www.personalmarkt.de
PersonalMarkt
Hoheluftchaussee 18 20253 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heike Friedrichsen
20.08.2013 | Heike Friedrichsen
Arbeitszeit-Monitor Deutschland 2013
11.06.2013 | Heike Friedrichsen
Firmenwagenmonitor Deutschland 2013
10.07.2012 | Heike Friedrichsen
Wer verdient wie viel in der IT-Branche?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 420.807
PM aufgerufen: 71.356.124