Rundum wirksam vor Forderungsausfällen geschützt: Kooperation zwischen TÜV Rheinland und GUARDEAN bietet neue Potenziale im Credit Management
28.06.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
München/Köln, 28. Juni 2011 - GUARDEAN, der internationale Anbieter von Software Produkten für das Customer Risk und Credit Management, und der unabhängige Prüfdienstleister TÜV Rheinland als Anbieter von Zertifizierungen im Bereich Credit Management schließen eine internationale Kooperation. Die umfangreiche Expertise beider Partner unterstützt Unternehmen dabei, die Prozesse im Credit Management anhand standardisierter Qualitätskriterien zu überprüfen, zu optimieren und zu automatisieren. Auf diese Weise sind Unternehmen künftig noch besser in der Lage, Forderungsausfälle signifikant zu minimieren und ihre Liquidität deutlich zu verbessern.
"Die Anforderungen an das Credit Management sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen", sagt Horst Döller, Produktmanager Credit Management Certification bei TÜV Rheinland. "Zum einen sind die Marktbedingungen im Zuge der Finanzkrise deutlich komplexer geworden. Zum anderen gestalten sich Unternehmensstrukturen und -verflechtungen vielfältiger. Ziel unserer Kooperation mit GUARDEAN ist es, die Qualität des Credit Managements in Unternehmen deutlich voran zu bringen, um ihnen einen präventiven Umgang mit Ausfallrisiken zu ermöglichen."
"Wir unterstützen Unternehmen gezielt dabei, alle Prozesse im Credit Management optimal zu gestalten und in den entsprechenden Systemen abzubilden. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Gegebenheiten wie z.B. die Unternehmensstruktur, Branche und spezielle interne Abläufe", sagt Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH. "Vor allem Unternehmen mit einer internationalen Ausrichtung haben aufgrund ihrer komplexen Prozesslandschaft derzeit einen großen Bedarf an ganzheitlichen Lösungen im Credit Management. Zusammen mit unserem Partner TÜV Rheinland können wir Unternehmen in Europa, USA und Asien optimal dabei unterstützen, das Credit Management an diese Herausforderungen anzupassen und zu standardisieren."
Die Fachleute für Managementsysteme bei TÜV Rheinland haben den Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten in der Prüfung und Zertifizierung von Prozessen und Dienstleistungen. Das Unternehmen hat ein Verfahren zur Analyse und Bewertung des Credit Managements entwickelt, das auf den Mindestanforderungen an das Credit Management des Bundesverbandes Credit Management aufbaut. Die GUARDEAN GmbH, ein Tochterunternehmen der SHS VIVEON Gruppe, ist ein internationaler Anbieter von Software-Produkten und Services für effizientes Credit Management. Die GUARDEAN Produkte (DebiTEX, RiskSuite) integrieren, automatisieren und beschleunigen alle risikorelevanten Customer Management Prozesse. Wechselseitig werden die beiden Unternehmen das Leistungsspektrum des jeweils anderen Partners ihren Kunden anbieten und ihre Dienstleistungen enger aufeinander abstimmen.
Credit Management Internationalisierung Automatisierung Prozesse Risk Management Software GUARDEAN TÜV
http://www.guardean.com
GUARDEAN GmbH
Clarita-Bernhard-Straße 27 81249 München
Pressekontakt
http://www.GUARDEAN.com
GUARDEAN GmbH
Clarita-Bernhard-Straße 27 81249 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Juliane Parusel
17.02.2014 | Juliane Parusel
Top Produkt Handel 2014: SHS VIVEON gewinnt Gold für die digitale Einkaufswand von Vodafone
Top Produkt Handel 2014: SHS VIVEON gewinnt Gold für die digitale Einkaufswand von Vodafone
07.02.2013 | Juliane Parusel
SHS VIVEON erwirbt Beteiligung an Accuravis Inkasso GmbH und erweitert Risikomanagement-Services für den eCommerce
SHS VIVEON erwirbt Beteiligung an Accuravis Inkasso GmbH und erweitert Risikomanagement-Services für den eCommerce
30.01.2013 | Juliane Parusel
Customer Risk Trends 2013 - Kundenwert und -risiko aktiv steuern: Betrug vermeiden und Umsatz steigern
Customer Risk Trends 2013 - Kundenwert und -risiko aktiv steuern: Betrug vermeiden und Umsatz steigern
17.01.2013 | Juliane Parusel
Kundenorientierung, Big Data, Basel III und Betrugsprävention bestimmen 2013 die Trends im Banking
Kundenorientierung, Big Data, Basel III und Betrugsprävention bestimmen 2013 die Trends im Banking
02.08.2012 | Juliane Parusel
SHS VIVEON schließt sich dem Cloudera Connect-Partnerprogramm an
SHS VIVEON schließt sich dem Cloudera Connect-Partnerprogramm an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
WSM unterstützt Wirtschaftswarntag: Industrie funkt SOS
WSM unterstützt Wirtschaftswarntag: Industrie funkt SOS
20.01.2025 | DENIOS SE
DENIOS präsentiert innovative Wärmekammer
DENIOS präsentiert innovative Wärmekammer
20.01.2025 | JS Research
Gold und Silber auf Rekordjagd: Endeavour Silver - Ihr Schlüssel zum Edelmetall-Boom!
Gold und Silber auf Rekordjagd: Endeavour Silver - Ihr Schlüssel zum Edelmetall-Boom!
20.01.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Quimbaya Gold: Kurz vor der nächsten großen Goldentdeckung Kolumbiens?
Quimbaya Gold: Kurz vor der nächsten großen Goldentdeckung Kolumbiens?
20.01.2025 | Schwarzott Capital Partners AG
Unternehmer auf Überholspur?
Unternehmer auf Überholspur?