Cintellic-Studie: Kundenmanagement- und Digitalisierungstrends für Banken
23.09.2016 / ID: 240086
    
  Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
    
  Seit der Finanzkrise kämpfen viele der herkömmlichen, seit Jahren etablierten Bankhäuser ums Überleben. Trotz spektakulären Summen, die der Staat zur Rettung der Banken bereitgestellt hat, haben viele Banken es nicht geschafft, ihre Stellung am Finanzmarkt wieder zu stabilisieren. Nicht nur der rekordniedrige Leitzins von 0,0 % macht den Banken finanziell zu schaffen, sondern auch die Kundenabwanderung ist ein großes Problem. Seit der Finanzkrise vermuten viele Kunden ihr Geld nicht mehr als vollkommen sicher in der Obhut ihrer Bank. Zahlreiche skandalträchtige Ereignisse im Zusammenhang mit europäischen und deutschen Banken haben der Branche zudem immense Vertrauensverluste eingefahren.
Aber nicht nur das Misstrauen der Kunden ist das Problem heutiger Banken, sondern auch die wachsende Konkurrenz durch neue Anbieter im Finanzdienstleistungssektor tragen zur Abwanderung der Kunden bei. Viele Banken hängen hinter den Finanztechnologie- Start-ups (FinTechs) und Bezahldiensten her und bauen nur langsam ihr digitales Angebot aus. Zudem unterliegen Banken im Unterschied zu ihren Wettbewerbern der Regulierung durch das Bankengesetz.
Handlungsfelder: Kundenmanagement und Digitalisierung
Ausgehend von diesen beiden Hauptproblemen lassen sich zwei Handlungsfelder für Banken ableiten - das Kundenmanagement und die Digitalisierung. Beide Themen stellen wichtige Schlüsselfaktoren für traditionelle Banken dar, um sich trotz Niedrigzinspolitik am Markt positionieren zu können.
Um einen Eindruck zu bekommen, was insbesondere junge Menschen bewegt und was der kaufstarke Kunde der Zukunft von seiner Bank erwartet, haben wir bei der Cintellic Consulting Group zusammen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Umfrage durchgeführt. Die mit 315 - vorwiegend jungen - Teilnehmern durchgeführte Studie hat insbesondere nach der Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Filial- oder Direktbank sowie nach den Präferenzen bei Finanzdienstleistungen und digitalen Angeboten gefragt.
Zu den Ergebnissen der Studie: http://cintellic.com/Studie-Banken-Digitalisierung/
http://www.cintellic.com 
Cintellic Consulting Group
Kaiserstraße  137 53113 Bonn
Pressekontakt
http://www.cintellic.com 
Cintellic Consulting Group
Kaiserstraße 137 53113 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
 
  Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dr. Jörg Reinnarth
    21.06.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
BI Assessment - Die BI-Strategie des Unternehmens richtig planen
BI Assessment - Die BI-Strategie des Unternehmens richtig planen
    19.05.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Superpersonalisierung in der Kundenansprache
Superpersonalisierung in der Kundenansprache
    19.04.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Machine-to-Machine Kommunikation (M2M)
Machine-to-Machine Kommunikation (M2M)
    23.03.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Cintellic-Studie: Digital Consumer 2016
Cintellic-Studie: Digital Consumer 2016
    16.02.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Webinarreihe der Cintellic Consulting Group - März 2016
Webinarreihe der Cintellic Consulting Group - März 2016
Weitere Artikel in dieser Kategorie
    04.11.2025 | NEOIX PLC
NEOIX PLC nimmt Handel an der Börse Düsseldorf auf - WKN: A41BVS
NEOIX PLC nimmt Handel an der Börse Düsseldorf auf - WKN: A41BVS
    04.11.2025 | JS Research
Silberpreis - Quo vadis
Silberpreis - Quo vadis
    04.11.2025 | FranchiseVergleich
Mit MapLokator Standorte einfach auf der eigenen Website einbinden
Mit MapLokator Standorte einfach auf der eigenen Website einbinden
    04.11.2025 | Redhill (On behalf of Animoca Brands)
Currenc Group kündigt geplante Reverse-Fusion mit Animoca Brands Corporation Limited an
Currenc Group kündigt geplante Reverse-Fusion mit Animoca Brands Corporation Limited an
    04.11.2025 | ezzy AG
ezzy macht Börseneinkommen einfach - Optionshandel neu gedacht
ezzy macht Börseneinkommen einfach - Optionshandel neu gedacht

