Cintellic-Studie: Kundenmanagement- und Digitalisierungstrends für Banken
23.09.2016
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Seit der Finanzkrise kämpfen viele der herkömmlichen, seit Jahren etablierten Bankhäuser ums Überleben. Trotz spektakulären Summen, die der Staat zur Rettung der Banken bereitgestellt hat, haben viele Banken es nicht geschafft, ihre Stellung am Finanzmarkt wieder zu stabilisieren. Nicht nur der rekordniedrige Leitzins von 0,0 % macht den Banken finanziell zu schaffen, sondern auch die Kundenabwanderung ist ein großes Problem. Seit der Finanzkrise vermuten viele Kunden ihr Geld nicht mehr als vollkommen sicher in der Obhut ihrer Bank. Zahlreiche skandalträchtige Ereignisse im Zusammenhang mit europäischen und deutschen Banken haben der Branche zudem immense Vertrauensverluste eingefahren.
Aber nicht nur das Misstrauen der Kunden ist das Problem heutiger Banken, sondern auch die wachsende Konkurrenz durch neue Anbieter im Finanzdienstleistungssektor tragen zur Abwanderung der Kunden bei. Viele Banken hängen hinter den Finanztechnologie- Start-ups (FinTechs) und Bezahldiensten her und bauen nur langsam ihr digitales Angebot aus. Zudem unterliegen Banken im Unterschied zu ihren Wettbewerbern der Regulierung durch das Bankengesetz.
Handlungsfelder: Kundenmanagement und Digitalisierung
Ausgehend von diesen beiden Hauptproblemen lassen sich zwei Handlungsfelder für Banken ableiten - das Kundenmanagement und die Digitalisierung. Beide Themen stellen wichtige Schlüsselfaktoren für traditionelle Banken dar, um sich trotz Niedrigzinspolitik am Markt positionieren zu können.
Um einen Eindruck zu bekommen, was insbesondere junge Menschen bewegt und was der kaufstarke Kunde der Zukunft von seiner Bank erwartet, haben wir bei der Cintellic Consulting Group zusammen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Umfrage durchgeführt. Die mit 315 - vorwiegend jungen - Teilnehmern durchgeführte Studie hat insbesondere nach der Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Filial- oder Direktbank sowie nach den Präferenzen bei Finanzdienstleistungen und digitalen Angeboten gefragt.
Zu den Ergebnissen der Studie: http://cintellic.com/Studie-Banken-Digitalisierung/
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Kaiserstraße 137 53113 Bonn
Pressekontakt
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Kaiserstraße 137 53113 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Jörg Reinnarth
21.06.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
BI Assessment - Die BI-Strategie des Unternehmens richtig planen
BI Assessment - Die BI-Strategie des Unternehmens richtig planen
19.05.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Superpersonalisierung in der Kundenansprache
Superpersonalisierung in der Kundenansprache
19.04.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Machine-to-Machine Kommunikation (M2M)
Machine-to-Machine Kommunikation (M2M)
23.03.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Cintellic-Studie: Digital Consumer 2016
Cintellic-Studie: Digital Consumer 2016
16.02.2016 | Dr. Jörg Reinnarth
Webinarreihe der Cintellic Consulting Group - März 2016
Webinarreihe der Cintellic Consulting Group - März 2016
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Hemostemix verkauft seine 23. ACP-01 Therapie-Wandelschuldverschreibung
Hemostemix verkauft seine 23. ACP-01 Therapie-Wandelschuldverschreibung
06.03.2025 | Bund-Verlag GmbH
meinBR-App: Der smarte Helfer für Interessenvertretungen
meinBR-App: Der smarte Helfer für Interessenvertretungen
06.03.2025 | Healthcare Holding Schweiz AG
Mikrona Group AG übernimmt Dental Axess AG
Mikrona Group AG übernimmt Dental Axess AG
06.03.2025 | JS Research
Auf Uran setzen
Auf Uran setzen
06.03.2025 | ESSENTIAE Business Coaching & Consulting
ESSENTIAE bringt "Shadow Consulting" nach Österreich
ESSENTIAE bringt "Shadow Consulting" nach Österreich
