Halbe Frauenpower: Fachlich top, aber rhetorisch still
04.08.2025 / ID: 431462
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Obwohl sich die Gesellschaft langsam in Richtung Gleichberechtigung wandelt und Frauen in Führungspositionen zunehmend sichtbarer werden, zeigen viele Frauen noch immer eine deutliche Zurückhaltung, wenn es um öffentliche Sichtbarkeit und Selbstpräsentation geht. Trotz ihrer fachlichen Kompetenz und ausgezeichneten Ausbildung neigen sie bei Pitches oder öffentlichen Auftritten dazu, im Hintergrund zu bleiben und männlichen Kollegen den Vortritt zu lassen. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie etwa geringere Risikobereitschaft, langfristige Überlegungen in Richtung Familienplanung, aber auch der Mangel an weiblichen Vorbildern, insbesondere in technologiegeprägten Branchen oder sichtbaren Gründungsrollen. Die Angst vor dem Licht der Öffentlichkeit und die Sorge, den Erwartungen nicht gerecht zu werden, sind weit verbreitet, wenngleich das Bewusstsein für Diversität wächst.
Dies bestätigt auch Dr. Heidi Z"graggen, Expertin für Strategie und Kommunikation bei der Innerschweizer Unternehmensberatung URimpuls: "Wir stellen eine Zunahme von Anfragen von Frauen fest, die eine Führungsposition, beispielsweise in den Bereichen Finanzen, Dienstleistungen und öffentliche Verwaltung, bekleiden oder ein eigenes Unternehmen führen und ihr öffentliches Auftreten professionalisieren möchten." In einem konkreten Fall wandte sich eine Unternehmerin an URimpuls, da ihr trotz ihres Erfolges öffentliche Auftritte, Präsentationen und Verhandlungen Unbehagen verursachten. "Sobald unsere Mandantin ihre Komfortzone verliess, geriet sie unter Stress. Die Folge waren eine unvorteilhafte Körperhaltung und eine nervöse Stimme. Zur Ausarbeitung eines gezielten Coachings analysierten wir gemeinsam ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Ziele - die Basis für eine wirkungsvolle Strategie ", so Bruno Dobler, ebenfalls Unternehmens- und Kommunikationsberater bei URimpuls. Z"graggen und Dobler setzen dabei auf Methoden aus der Verhandlungsbegleitung, dem Krisenmanagement und der Strategieberatung.
Gemeinsam erarbeiteten sie persönliche Strategien, um auch in anspruchsvollen und stressauslösenden Situationen authentisch und vor allem ruhig zu bleiben. Der Fokus lag dabei auf der Entwicklung einer klaren und sicheren Sprache, der Festigung der Körpersprache sowie dem selbstbewussten Umgang mit Lampenfieber. Das Coaching und die Beratung stützten sich auf wesentliche Elemente aus dem Medientraining für Risiko- und Krisenkommunikation. Denn gerade in solchen Ausnahmesituationen ist ein gelassenes und professionelles Auftreten oft ausschlaggebend. Parallel dazu unterstützte URimpuls die Unternehmerin bei der Vorbereitung wichtiger Auftritte. "Heute agiert unsere Mandantin selbstbewusst, souverän und mit Freude im Kundenkontakt. Das zeigt, dass Frauen durch professionelles rhetorisches Training ebenfalls im Licht der Öffentlichkeit brillieren können und sich keinesfalls verstecken müssen", betont Persönlichkeitscoach Dr. Heidi Z"graggen.
(Bildquelle: iStock/PeopleImages)
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