Kennen Sie Ihre Kunden?
18.09.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wissen Sie, für wen Ihr Angebot interessant ist? Selbstverständlich werden viele Unternehmen auf diese Frage antworten. Doch hinter dieser so selbstbewussten Antwort verbergen sich häufig recht vage Vorstellungen. Und genau die machen es oft schwer bis unmöglich, Interessenten gezielt anzusprechen. Damit Sie Ihre Kunden mit Internetnews, Social Media- und PR-Aktivitäten wirklich erreichen, gilt es sie genau zu kennen. Ein tatkräftiger Helfer dabei ist ein Filter, der bei der weiteren Auswahl immer feiner wird.
Botschaften lesen statt löschen
"Viele Unternehmen wenden sich an eine breite Masse, häufig sogar an "alle", weiß Ulrike Kruse (https://www.facebook.com/pages/Die-Textredaktion/260892483998181) , PR-Beraterin der Textredaktion (http://www.die-textredaktion.de/) aus Erfahrung. Damit wird eine gezielte Ansprache allerdings unmöglich. Direkt-Mails und Blogbeiträge wandern ungelesen kurzerhand in den Papierkorb oder verschwinden per Delete-Taste. Denn eine Lösung, die für "alle" passt, gibt es eben nicht. In ihrer Textredaktion legt sie daher viel Wert darauf, vorab einen Filter zu setzen - einen Filter, der die Kundengruppe immer feiner beschreibt.
Vom groben Netz zum feinen Sieb
Dazu klärt sie in einem ersten Schritt ganz konkret, für wen das Angebot wirklich interessant ist? Sind es Unternehmen in der Region oder bundesweit? Sind es Gründer oder Firmen, die schon lange am Markt sind? Sind Branche, Mitarbeiterzahl und Umsatz für die Auswahl interessant? Nach dieser Grobeinteilung werden die Fragen konkreter:
- Wer in dem Unternehmen würde Ihre Botschaft mit Interesse lesen?
- Wer trifft die Entscheidung für oder gegen Ihre Leistung?
- Oder wer kann Sie in dem Unternehmen ins Gespräch bringen und Ihre Botschaft weiterleiten?
Für mehr Interesse
Die Antworten auf diese Fragen liefern wertvolle Hinweise, welche Inhalte überhaupt relevant sind, die gern und mit Interesse gelesen werden - im Internet, auf Social Media Plattformen oder in Printmedien. Daher lohnt es sich, solche Fragen akribisch zu beantworten - als Grundlage für die weitere PR-Arbeit. Dazu gibt Ulrike Kruse auch in ihrem Blog (http://www.die-textredaktion.de/blog/) der Textredaktion jede Menge Tipps. Im Fokus stehen die Themen PR, Social Media und Pressearbeit, um das eigene Unternehmen noch besser zu präsentieren und Kunden gezielt zu erreichen.
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