Pressemitteilung von Ulrike Kruse

PR-Texte richtig vorbereiten!


Werbung, Marketing & Marktforschung

PR-Texte sind emsig unterwegs - auf Internetseiten und Social Media-Profilen, in Flyern und Zeitschriften. Als eifrige Botschafter haben sie viel mehr im Gepäck als schlichte Informationen. PR-Texte zeigen vielmehr Profil - das Profil des Unternehmens, für das sie unterwegs sind. Auf ihrer Reise erzeugen sie Gefühle, lassen Bilder entstehen, wecken Wünsche, zeigen Lösungen auf. Viele Unternehmen lassen Werbetexte daher vom Fachmann, also einem Profi-Texter, erstellen. Doch auch eigene Texte lassen sich mit einigen Tipps (http://www.die-textredaktion.de/blog/2012/botschafter-pr-text-bestens-vorbereitet-auf-reise/) häufig deutlich verbessern.

Die richtigen Inhalte schultern
Schon lange, bevor Sie sich als Texter ans Werk machen, den Stift zücken oder den PC hochfahren, beginnt die Arbeit - sprich, die Vorbereitung. Denn als Botschafter können PR-Texte nur unterwegs sein, wenn sie die richtigen Inhalte schultern. Genau daran hapert es allerdings manches Mal. "Ein paar Informationen reichen nicht aus, die Stärken eines Unternehmens auf den Punkt zu bringen, ins Rampenlicht zu setzen und den Kunden zu überzeugen", weiß Ulrike Kruse, Fachfrau für PR und Text sowie Inhaberin der Textredaktion (http://www.die-textredaktion.de/) . Ganz zu schweigen von der Aufgabe, Vertrauen und Sympathie zu schaffen und ein Image aufzubauen. Das ist nur möglich, wenn ein inhaltliches Konzept dahinter steht. Zahlreiche Anregungen dazu gibt es auch im Blog (http://www.die-textredaktion.de/blog/) der Textredaktion.

Das Konzept
Für das Text-Konzept gilt es Ziele festzulegen, Fragen zu klären und konkrete Botschaften zu erarbeiten. Dazu ein paar Beispiele:
- Wen wollen Sie mit dem Text erreichen bzw. ansprechen?
- Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden und welche Lösung bieten Sie?
- Was macht Ihre Leistung zu etwas Besonderem?
- Wie möchten Sie mit Ihrem Unternehmen wahrgenommen werden?
- Welche Sprache passt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen?

Die Antworten sind das Fundament für richtig gute PR-Texte - erst dann können sie wirklich als Botschafter für ein Unternehmen auf Reisen gehen und ihre Aufgaben erfüllen. Und genau dabei unterstützt die Textredaktion ihre Kunden. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.die-textredaktion.de
Texter Text PR-Text Werbetext PR-Arbeit PR Textredaktion Textagentur

http://die-textredaktion.de
Die Textredaktion Text I PR I Presse
Bergstraße 7 23714 Malente

Pressekontakt
http://die-textredaktion.de
Die Textredaktion Text I PR I Presse
Bergstraße 7 23714 Malente


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ulrike Kruse
18.09.2013 | Ulrike Kruse
Kennen Sie Ihre Kunden?
19.11.2012 | Ulrike Kruse
Von Social Media bis zur Pressearbeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 425.257
PM aufgerufen: 72.148.400