Wie integriertes Marketing Management den Kundendialog verändert
22.10.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Dr. Jörg Reinnarth, Geschäftsführer der Cintellic Consulting Group (www.cintellic.com), erklärt im Interview wie integriertes Marketing Management den Kundendialog verändert und welche Möglichkeiten sich daraus für den CMO (Chief Marketing Officer) ergeben: http://www.cintellic.com/Interview-Integriertes-Marketing-Management/
Herr Dr. Reinnarth, wie würden Sie jemandem integriertes Marketing Management beschreiben?
Marketing lässt sich heutzutage in drei Bereiche untergliedern. Einmal das klassische Marketing als den Bereich, der sich um die Markenführung und das klassische Anzeigenmanagement (Fernsehwerbung, Printwerbung, Radiowerbung, etc.) kümmert. Hier geht es vor allem darum, neue Kunden zu gewinnen und eine Marke aufzubauen. Der zweite Bereich ist das sogenannte Direktmarketing. Hier werden die Bestandskunden direkt z.B. per Brief, Email, SMS, Telefon oder Filialmitarbeiter angesprochen. Diese Kommunikation dient meist zum sogenannten Cross- oder Upselling - man möchte also entweder bessere Produkte (z.B. Mobilfunktarife) oder zusätzliche Produkte an Kunden bringen, die man bereits als Bestandskunden gewonnen hat. Hinzugekommen ist in jüngster Zeit für das Marketing ein weiterer Bereich, nämlich der Social Media Bereich, welcher aufgrund seiner Möglichkeiten und Eigenarten ganz anders zu managen ist, als die vorherigen Bereiche.
Spannend ist, dass Marketing in den jeweiligen Bereichen natürlich auch voneinander abhängt. Ein Brief an den Kunden wird vermutlich eher vom Kunden gelesen und beantwortet, wenn gleichzeitig dazu passende Fernsehwerbung läuft und der Kunde sowieso ein starkes Markenbild hat. Die Kanäle wirken somit nicht einzeln, sondern interferieren miteinander.
Das Interview in gesamter Länge mit weiteren Chancen und Möglichkeiten, die das Integrierte Marketing Management bietet, finden Sie hier: http://www.cintellic.com/Interview-Integriertes-Marketing-Management/
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Pressekontakt
http://www.cintellic.com
Cintellic Consulting Group
Bonner Talweg 55 53113 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simon Schneider
15.07.2014 | Simon Schneider
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM
08.07.2014 | Simon Schneider
BI-Kultur und BI-Strategie
BI-Kultur und BI-Strategie
20.06.2014 | Simon Schneider
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
Praxishilfe für eine erfolgreiche Enterprise-Search Toolauswahl
23.05.2014 | Simon Schneider
Der König will begeistert werden
Der König will begeistert werden
22.05.2014 | Simon Schneider
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Strategiewechsel: Vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Kampagnenmanagement
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
