IWL realisiert neues Standortkonzept für Otto Ganter: Doppelte Kapazitäten für mehr Wachstum
12.11.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Lagerneubau oder -erweiterung? Viele Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen, sehen sich mit dieser Frage konfrontiert. Eine Studie, die das Für und Wider objektiv abwägt, kann helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. So wie bei der Otto Ganter GmbH & Co. KG. Das Unternehmen plant, in den nächsten Jahren zu expandieren, und benötigte daher ein neues Standortkonzept. Die beste Lösung: die Erweiterung des Firmensitzes. Dies ergab die Studie der Logistikberatung IWL AG, die die Konzeptentwicklung übernahm. Die Lagerkapazität kann auf diese Weise verdoppelt werden, ohne die Komplexität zu erhöhen.
Lagerausbau, -anbau, -neubau - Unternehmen, die sich vergrößern wollen, haben viele Möglichkeiten zur strategischen Erweiterung ihres Standortes, jedoch auch die Qual der Wahl. Unterstützung kommt hier von der IWL AG. Die Ulmer Logistikberatung erstellt bei Bedarf eine umfassende Studie, die die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen zusammenfasst und einander gegenüberstellt. Das trifft auch auf das Projekt bei der Otto Ganter GmbH & Co. KG zu. Der Hersteller für Normelemente lagert und verarbeitet an seinem Firmensitz in Furtwangen mehr als 125.000 Artikel. In den nächsten Jahren plant das Unternehmen, weitere Märkte zu erschließen und sein Produktspektrum auszubauen. Der bestehende Standort ist dafür zu klein. Ganter beauftragte daher IWL mit der Ausarbeitung eines neuen Standortkonzeptes sowie den Realisierungsvorbereitungen. "Wesentliches Ziel war, die Lagerkapazität zu steigern, ohne die Komplexität der Logistikprozesse zu erhöhen", erklärt Ralph Ehmann, Gründer und Vorstand der IWL AG. "Vom Ausbau des Lagers in Furtwangen bis zum Neubau eines Logistikzentrums auf der grünen Wiese haben wir mehrere Strategien erarbeitet. Als optimale Lösung für Ganter erwies sich schließlich der mehrstufige Ausbau seines Hauptsitzes." Um angesichts der konkreten Expansionspläne des Produktionsunternehmens auf lange Sicht maximale Effizienz am Standort Furtwangen zu ermöglichen, sieht das IWL-Konzept zwei Erweiterungsmaßnahmen vor: Das Bestandsgebäude mit Behälter- und Tablarlager bleibt in seiner Funktion ebenso bestehen wie der Warenein- und -ausgang, die Kommissionierung und die Fertigung. Jedoch wird der Fertigungsbereich um einen Anbau erweitert, was die Warenumschlag- und Montageflächen vergrößert. Um die Lagerkapazität zu steigern, errichtet Ganter angrenzend an das Bestandsgebäude außerdem ein automatisches Palettenlager in einer separaten Halle. Auf ca. 1.100 m² stehen dort 6.000 Lagerplätze in einem eigenen Bauabschnitt zur Verfügung. Diese Lagerkapazität kann zu einem späteren Zeitpunkt abermals verdoppelt werden. Die Realisierung des Projekts ist für 2015 geplant.
http://www.iwl.de
IWL AG
Hörvelsinger Weg 62/1 89081 Ulm
Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr
Herzog-Adolf-Str. 3 56410 Montabaur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rabea Schalow
01.08.2014 | Rabea Schalow
4.000 t Top(p) Stahl - effizient gelagert, angearbeitet und kommissioniert
4.000 t Top(p) Stahl - effizient gelagert, angearbeitet und kommissioniert
04.07.2014 | Rabea Schalow
Industriepreis für den BASIC Tower Langgut
Industriepreis für den BASIC Tower Langgut
30.05.2014 | Rabea Schalow
Große Materialmengen auf minimaler Grundfläche effizient bevorraten
Große Materialmengen auf minimaler Grundfläche effizient bevorraten
16.05.2014 | Rabea Schalow
JYSK Holding A/S lässt neues Logistikzentrum errichten
JYSK Holding A/S lässt neues Logistikzentrum errichten
02.05.2014 | Rabea Schalow
Automatiksystem bietet zahlreiche Vorteile
Automatiksystem bietet zahlreiche Vorteile
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
24.04.2025 | Taboola
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
