Pressemitteilung von Chris Elsner

"Share your GIF": UTC etabliert neues Kultobjekt für virales Marketing


Werbung, Marketing & Marktforschung

Oberursel, 6. Februar 2015 - Die bunten Grafiken von einst haben ihr verstaubtes Image abgelegt: Animierte GIFs sind der "Gefällt mir"-Hit in den Social Media-Kanälen. Denn ihr Bild hat sich gewandelt. Fernab der guten alten Glühbirne erleben sie heute als kreative Clips eine neue Popularität - ob als Homevideo oder Veranstaltungs-Highlight. Das "Share your GIF!"-Prinzip greift auch die UTC GmbH (www.utc.de) auf und bindet die animierten Grafiken in ihre Eventmodule ein. Das Unternehmen erzeugt damit für Event-Veranstalter und Werbetreibende hohe virale Effekte sowie Reichweite auf den Social Media- und Videoplattformen.

Die UTC GmbH entwickelt Eventmodule, die auf Bluescreen- und Greenscreen-Technologie basieren. So fungiert unter anderem die mobile Fotokabine SNAP-BOX auf Veranstaltungen als Publikumsmagnet. Erzeugte Bilder der Teilnehmer und daraus resultierende Give-aways verstärken die Attraktivität der jeweiligen Promotion und sorgen für Nachhaltigkeit. Integrierte Social Media-Funktionalitäten funktionieren dabei als Multiplikator - Werbebotschaften potenzieren sich auf Knopfdruck.

Die Einbindung der animierten GIFs in die Eventmodule trifft exakt den Zeitgeist - nicht nur der User, sondern auch den von Google. Denn auch der Suchmaschinen-Gigant folgt dem neuen Trend und macht animierte GIFs ab sofort gezielt über die Bildersuche zugänglich.

Markenartikler setzen auf Storytelling statt starre Inhalte
Immer mehr Unternehmen binden das GIF daher als Werbemittel in ihre Marketingstrategie ein - so auch Lucky Strike in Zusammenarbeit mit UTC. Bereits auf mehreren Events griff das Unternehmen mit der SNAP-BOX diesen Hype auf: Die Veranstaltungsgäste begaben sich dazu auf das virtuelle "Filmset". Mit einer Auswahl an Requisiten konnten sie vier Szenen "drehen", indem sie sich vor einer bedruckten Bildwand ablichten ließen. Aus der Bilderserie entstand schließlich ein animiertes GIF. Der personalisierte Film war umgehend über einen QR-Code abrufbar und konnte in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Werbebotschaft ging somit auf spielerische und unterhaltsame Weise um die Welt.

Die Erstellung der animierten GIFs ist mit den UTC-Eventmodulen FLIP-BOOK (das Daumenkino) oder SNAP-BOX (die mobile Fotokabine) möglich. Mit dem FLIP-BOOK wird der gesamte Film-Clip in dem GIF verarbeitet. So ging das Daumenkino zum Beispiel mit n-tv auf Sendung: http://n-tv.mediawall.net/ #/123456-7890/.

"Gemäß Statistiken werden Videos auf Social Media-Plattformen deutlich häufiger geteilt als Texte oder Bilder. Die User möchten mit gutem, kreativem und schnell zu erfassenden Content unterhalten werden. Wir setzen daher auf Storytelling durch animierte GIFs", erklärt Jörg Spatzier, Geschäftsführer bei UTC.

Beispiel für ein Webalbum mit animierten GIFs http://dosb.mediawall.net/ #/213900-5351/

Weitere Informationen unter http://www.utc.de/event-module/

Zeichenzahl 3.060

Hochauflösendes Bildmaterial bitte anfordern bei up@punctum-pr.de
UTC GIF Eventmodule SNAP-BOX FLIP-BOOK Live-Marketing Greenscreen Bluescreen

http://www.utc.de
UTC! GmbH
Zimmersmühlenweg 11 61440 Oberursel/Ts.

Pressekontakt
http://www.punctum-pr.de
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Chris Elsner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2025 | amewa UG (haftungsbeschränkt)
Lokales SEO am Bodensee - wie dein Unternehmen gesehen wird
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 424.930
PM aufgerufen: 72.029.341