CRM bis zum Endkunden wird Thema für Hersteller
09.12.2015 / ID: 212704
Werbung, Marketing & Marktforschung
Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) - CRM war für das produzierende Gewerbe bisher vor allem ein Thema, um Händler und Abnehmer effizient zu managen. Eine Umfrage der Cintellic Consulting Group und 3thinks zeigt, dass gerade Hersteller hochwertiger Artikel aufgrund neuer Technologien die Chance sehen, mit deren Hilfe eine direkte Endkundenbeziehung aufzubauen und die Endkunden gezielter und individueller anzusprechen.
http://www.cintellic.com/CRM-bis-zum-Endkunden/
Neben bereits etablierten Tracking-Modulen auf GPS Basis, ermöglichen jetzt neue Technologien wie "Bluetooth-Beacons" völlig neue Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle, so dass das Thema "Internet of Things" und somit die Möglichkeit mit jedem "Ding" interagieren zu können, immer mehr zur Realität wird. Bereits jetzt ist es möglich z.B. Endnutzer Anwendungen anzubieten, damit gekaufte Produkte nicht mehr verloren gehen bzw. leichter wiedergefunden werden. Beispielsweise können so hochwertige Handtaschen und Koffer mit einem Beacon versehen werden, so dass der Besitzer über eine App informiert wird, wenn sich diese mehrere Meter von ihm entfernt. Oder er kann mit einem solchen Tracking-Modul orten, wo sich z.B. sein Koffer gerade befindet, wenn er in der Bahn oder im Flieger verloren ging.
Vielen Unternehmen ist allerdings noch nicht bewusst, welche Chancen sich durch diese technologischen Entwicklung für ihr eigenes Geschäftsmodell ergeben. Aber das Thema Endkunden-CRM erscheint immer mehr auf dem Radar der Hersteller, die nur allzu gerne eine Endkundenbeziehung aufbauen würden, aber bisher nicht wussten, wie dies möglich ist. Auch wenn die Technologie hierzu bereits jetzt zur Verfügung steht, so steckt der Markt noch in den Kinderschuhen, wie eine Umfrage von Cintellic und 3thinks zeigt.
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Cintellic Consulting Group
Kaiserstraße 137 53113 Bonn
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