Pressemitteilung von Nadja Brislinger

Erfolgreiches E-Mail Marketing auf iPhone & Co.


Werbung, Marketing & Marktforschung

10 Millionen Deutsche gehen heute so selbstverständlich mit ihrem iPhone ins Internet wie mit ihrem PC zuhause. Und es werden immer mehr Menschen, die unterwegs im Internet surfen und ihre E-Mails abrufen. Für professionelles E-Mail Marketing bringt die vermehrte Nutzung von Smartphones neue Herausforderungen mit sich, denn es gilt einige technische wie gestalterische Hürden zu überwinden, damit E-Mail Marketing auch auf mobilen Endgeräten funktioniert und gut ankommt.

Ein grundlegendes Problem beim Versand von Newslettern auf Handys ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Bei mobilen Geräten ist sie im Vergleich zu gewöhnlichen Übertragungswegen tendenziell geringer. Deshalb sollte die Datenmenge eines HTML-Newsletters immer angepasst werden, auch wenn sich die üblichen Kilobyte-Größen von Newslettern heute bereits in moderaten Bereichen bewegen. Ebenso wichtig wie die angemessene Datenmenge ist eine angepasste Darstellung des Newsletters. Neuere BlackBerry-Modelle sowie das iPhone unterstützen heute selbstverständlich die Anzeige von HTML - ein klarer Trend der Branche. Dennoch sind mit HTML programmierte Newsletter nicht immer sinnvoll für mobile Endgeräte, denn anders als bei Desktop- und Notebook-Monitoren mit durchschnittlichen Spannweiten von 10 bis 24 Zoll ist die Fläche eines mobilen Handys mit 3 bis 4,5 Zoll sehr klein. Daher sollte der Newsletter die Breite von 250 bis 300 Pixeln nicht überschreiten, damit er gut zu lesen ist.

Aufgrund der geringen Größe der Displays müssen professionelle E-Mail Newletter für mobile Geräte besonders gestaltet sein. Ein einfaches und eher beschränktes Layout sorgt auch auf dem kleinen Display von iPhones und BlackBerrys für gute Lesbarkeit. Am besten sind die Buchstaben schwarz auf hellem oder weißem Hintergrund. Kontraste und klare Strukturen lassen selbst blau unterlegte Telefonnummern gut lesbar auf dem Display erscheinen. Links sollten sich durch ihre farbliche Gestaltung gut vom restlichen Text abheben, damit sie in der kleinen Darstellung gut zu erkennen sind. Die Zeichenzahl von Links sollte möglichst gering sein, denn manche ältere Geräte haben keine Abkürzungsfunktion, die den Link in einer knappen Form darstellt.

Ein einspaltiger Aufbau des Texts wirkt übersichtlich und trägt ebenfalls zur besseren Lesbarkeit bei. Eine Reihe von etwa 35 Zeichen ermöglicht es dem Leser, den Text mit nur wenig Scrollen zu erfassen. Bilder sollten die Aussage des Textes und die Zielsetzung des Newsletters grundsätzlich unterstützen. Die Frage nach dem richtigen Bild bzw. ob überhaupt Bilder verwendet werden sollten, ist wegen der geringen Auflösung bei Displays von mobilen Endgeräten natürlich von besonderer Bedeutung.

Werden diese Grundregeln beachtet, steht einem erfolgreichen E-Mail Marketing auch auf mobilen Geräten nichts im Weg. Weitere Informationen zu professionellem mobilem E-Mail Marketing gibt es unter http://www.marmato.de/leistungen/e-mail-marketing/mobile-e-mail-marketing.html.
mobiles E-Mail Marketing Smartphone iPhone Newsletter

http://www.marmato.de
marmato GmbH
Wilhelmstraße 4 70182 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.marmato.de
marmato GmbH
Wilhelmstraße 4 70182 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nadja Brislinger
02.06.2011 | Nadja Brislinger
Vortrag: die Macht von Social Media
10.02.2011 | Nadja Brislinger
Fan-tastisch: Facebook für Vereine
31.01.2011 | Nadja Brislinger
Regionale Newsletter richtig einsetzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.12.2024 | Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Nicarus ist Gründungsmitglied des internationalen Agentur-Netzwerks "More Agencies"
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Gratis Webinar Sales Funnels für Anfänger!
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Entfesseln Sie Ihr Marketing-Potenzial!
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 419.583
PM aufgerufen: 71.246.870