Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung
23.08.2012 / ID: 75058
Werbung, Marketing & Marktforschung
Frankfurt am Main, den 23. August 2012 - Immer mehr Verteilunternehmen erhalten Responsewerte von ihren Kunden. Das zeigt das aktuelle Branchenbarometer des WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), des Branchenverbunds der deutschen Zustellunternehmen. Grundlage des Barometers ist die jährlich stattfindende Befragung der WVO-Mitglieder. Mit Hilfe dieser Marktbeobachtung lassen sich Trends in der Haushaltwerbung ermitteln und aufzeigen. So hat die diesjährige Befragung eine Signifikanz bezüglich des Umgangs mit Responsewerten ergeben. Während es im Jahr 2009 nur 15 % der WVO-Mitglieder waren, die von ihren Kunden Rückmeldungen über die Werbewirksamkeit von Prospektverteilung erhielten, war der Anteil im Jahr 2010 bereits auf 22,2 % gestiegen. Die diesjährige Befragung ergab einen Wert von 38,9 %. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Zustellunternehmen, die über die Werbewirksamkeit des Mediums Haushaltwerbung Zahlen von ihren Auftraggebern erhalten, innerhalb von 3 Jahren mehr als verdoppelt hat. Diese Entwicklung ist aus Sicht des WVO Verbund e.V. sehr zu begrüßen. "Sie beweist einerseits eine zunehmende Professionalisierung der Überprüfung von Werbewirksamkeit und erzeugt andererseits eine breitere Basis, Haushaltwerbung als messbares Instrument im Marketingmix einzusetzen. "Das zeigt, dass die Branche auf einem guten Weg ist. Aber wir geben uns mit diesem Wert noch lange nicht zufrieden. Unser Ziel ist es, dass das regelmäßige Kundenfeedback in Form von belegbaren Zahlen - sprich Responsewerten - zum gängigen Prinzip erhoben wird", so Marcus Noller, Vorstandsmitglied des WVO und Geschäftsführer der V.I.A. Verteilung im Auftrag GmbH in Regensburg. Qualitative und quantitative Messungen der Werbewirksamkeit von Prospektverteilaktionen stellen laut Noller einen wesentlichen Aspekt des modernen Qualitätsmanagements in der Haushaltwerbung dar. Daher unterstützt der Verbund seine Mitglieder dabei, dass Responsemessungen immer mehr zur gängigen Praxis gehören.
Die neue Ausgabe des WVO-Barometers mit allen Ergebnissen und Auswertungen der Befragung steht auf der Homepage des Verbunds (www.wvo.de) zum Downloaden bereitgestellt.
http://www.wvo.de
WVO Verbund e.V.
Am Urnenfeld 33 35396 Gießen Wieseck
Pressekontakt
http://www.wvo.de
WVO Pressestelle
Taunusstraße 38 60329 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Yvonne Habermehl
31.07.2014 | Yvonne Habermehl
DUO setzt auf Heimvorteil in der Region Hannover
DUO setzt auf Heimvorteil in der Region Hannover
28.05.2014 | Yvonne Habermehl
Akademie für Einkaufsprofis geht an den Start
Akademie für Einkaufsprofis geht an den Start
28.04.2014 | Yvonne Habermehl
Auffallen ist alles, auch am Briefkasten!
Auffallen ist alles, auch am Briefkasten!
05.03.2014 | Yvonne Habermehl
DUO startet mit Rückenwind in den Frühling 2014
DUO startet mit Rückenwind in den Frühling 2014
26.02.2014 | Yvonne Habermehl
Wem der ADAC-Skandal schadet
Wem der ADAC-Skandal schadet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
