Test von Injektoren für überkritische Gasturbinen
16.07.2024 / ID: 415067
Wissenschaft, Forschung & Technik

Für diesen Test hat TEC4FUELS einen Hardware-in-the-Loop-Prüfstand so modifiziert, dass er über einen Hochdrucktank und eine Einspritzkammer verfügt, die mit superkritischem CO2 gefüllt werden. Da das Hauptaugenmerk der Untersuchungen auf dem Injektor selbst liegt, kommen für die Hochdruckpumpe, die Vordruckpumpe und das Rail herkömmliche und marktgängige Komponenten aus dem Hochleistungseinspritzsystem zum Einsatz. Um den Injektor dauerhaft zu belasten und schließlich die Wirkung von Methanol auf den Injektor zu untersuchen, wird der Kraftstoff in einem Kreislauf durch die Komponenten gepumpt. Die Temperatur der Einspritzdüse wird auf bis zu 300 °C erhöht, um die Wirkung einer Gasturbinen-Brennkammer zu simulieren. Dieses Prinzip bildet den realen Betrieb nach und ermöglicht so, mögliche Probleme im Zusammenspiel des Kraftstoffsystems zu erkennen. Außerdem vermeidet diese Vorgehensweise übermäßigen Kraftstoffverbrauch.
Das HERMES-Energiesystem besteht aus einer Gasturbine, die mit austauschbaren erneuerbaren Brennstoffen wie flüssigem Methanol oder gasförmigem Wasserstoff arbeiten kann und überkritisches Kohlendioxid oder Xenon als Trägermedium (Super Critical Fluid, SCF) verwendet. Aufgrund der hohen Dichte des SCF wird die Kompressionsarbeit der Gasturbinenanlage deutlich reduziert, was zu einer erheblichen Steigerung des elektrischen Wirkungsgrads führt. Durch Wind- oder Solarenergie erzeugter Überschussstrom wird zur Synthese von Methanol oder Wasserstoff unter Verwendung von Kohlendioxid und Wasser verwendet, die aus den Verbrennungsprodukten abgeschieden werden. Dies gewährleistet einen geschlossenen erneuerbaren Kohlenstoffkreislauf. Der in diesem Prozess erzeugte reine Sauerstoff wird gespeichert und für die Verbrennung in der überkritischen Gasturbine verwendet. Da nur reiner Sauerstoff und schwefelfreie Brennstoffe verbrannt werden, erzeugt HERMES keine Schadstoffe.
Das EU-Forschungsprojekt "HERMES" wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms HORIZON EUROPE unter dem Förderkennzeichen Nr. 101083748 gefördert.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
TEC4FUELS GmbH
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath
Deutschland
02407/5583015
http://www.tec4fuels.com
Pressekontakt:
TEC4FUELS GmbH
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath
02407/5583015
http://www.tec4fuels.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von TEC4FUELS GmbH
13.07.2023 | TEC4FUELS GmbH
E-Fuels sind startklar
E-Fuels sind startklar
22.06.2023 | TEC4FUELS GmbH
Dimethylether als alternativer Kraftstoff
Dimethylether als alternativer Kraftstoff
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.06.2025 | Schönheitschirurg Dr. Philipp Mayr
Nasenchirurgie in Österreich
Nasenchirurgie in Österreich
03.06.2025 | Göhler GmbH & Co. KG, Anlagentechnik
Göhler GmbH & Co. KG entwickelt Ammoniak-Betankungsanlage für Schiffe und ist für den Preis der Metropolregion FrankfurtRheinMain 2025 nominiert
Göhler GmbH & Co. KG entwickelt Ammoniak-Betankungsanlage für Schiffe und ist für den Preis der Metropolregion FrankfurtRheinMain 2025 nominiert
28.05.2025 | ENGEL AUSTRIA GmbH
Nachhaltige Technologien im Fokus: ENGEL Austria bei Welt der Wunder
Nachhaltige Technologien im Fokus: ENGEL Austria bei Welt der Wunder
26.05.2025 | Contrabasta
EXMYSTIKA: Der erste Tempel Salomon
EXMYSTIKA: Der erste Tempel Salomon
26.05.2025 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Stadtplanung der Zukunft - Partnerstädte zu Gast am Fraunhofer IGD
Stadtplanung der Zukunft - Partnerstädte zu Gast am Fraunhofer IGD
