Pressemitteilung von Michael Wilmes

Anleitung zum Ein- und Ausbau eines Autoradios


Auto & Verkehr

Handelt es sich um ein Neufahrzeug, ist dieses Spezialwerkzeug meist im Lieferumfang enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. bei einem Gebrauchtwagen, oder einem Fahrzeug, bei welchem bereits ein Austauschradio verbaut wurde, lohnt es sich eine Werkstatt des Fahrzeugherstellers oder eines Car-Hifi-Spezialisten aufzusuchen. Dort wird das Autoradio in der Regel gegen eine Gebühr ausgebaut. Sollte man Angst haben, etwas beim Selbstausbau zu zerkratzen oder zu zerstören, bietet es sich ebenfalls an, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Dieser sollte auch um Rat gefragt werden, wenn die Belegung der Stromversorgung unklar sein sollte. Ein unsachgemäßer Einbau kann fatale Folgen für die Fahrzeugelektrik haben.


Vor dem Autoradio Einbau (http://autoradioland.de/) sollte sichergestellt sein, dass die Batterie abgeklemmt ist, somit wird ein Zerstören der Sicherungen verhindert. Dies kann geschehen, wenn blanke Kabel unbeabsichtigt aneinandergeraten. Ebenso sollte man sich vor dem Einbau über die benötigten Zubehörteile informieren. Wird ein Autoradio ohne die fahrzeugspezifische Radioblende verbaut, sieht das eingebaute Autoradio unter Umständen recht unschön und unprofessionell eingebastelt aus und hält auch nicht korrekt im Schacht.. Sind nun alle Vorkehrungen getroffen, kann mit dem eigentlichen Einbau begonnen werden. Vor dem Einbau müssen die Ein- / Ausgänge des Radios verkabelt werden. Für jedes Fahrzeug gibt es einen sogenannten ISO-Adapter mit jeweiligen Schaltplänen, welcher das Verkabeln auch für Laien recht einfach macht.

Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Pin-Belegung von Dauerplus und Zündungsplus am Fahrzeug und am Autoradio nicht übereinstimmen. Dies hat zur Folge, dass das Radio dauerhaft Strom bekommt und keine Einstellungen abspeichert. Dies sollte überprüft werden, da sonst die Batterie sehr stark belastet wird. Die meisten Radios verfügen allerdings über Steckverbindungen an den Leitungen, welche problemlos gedreht bzw. umgesteckt werden können.

Sind alle Anschlüsse korrekt angebracht, trennt man den Einbaurahmen vom Radio und schiebt diesen vorsichtig in den hierfür vorgesehenen Schacht. Am Einbaurahmen selbst befinden sich viele kleine Nasen, welche mit dem Schraubenzieher in die richtige Position gebogen werden, um einen sicheren und festen Sitz des Radios zu garantieren. Das Autoradio USB (http://autoradioland.de/de/autoradio/digital-media-receiver/autoradio-kenwood-kdc-264ub-usb-cd-receiver-ipod-und-android-steuerung.html) muss einrasten und fest sitzen. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Kabel eingeklemmt oder gequetscht werden.
Zum Schluss wird die passende Rahmenverblendung aufgesetzt, die Batterie wieder angeklemmt und das Autoradio wird auf seine Funktion geprüft.
Autoradio Einbau Autoradio Shop

http://design-mwm.de
MWM GmbH & Co KG
Hüttenstr. 12 59759 Arnsberg

Pressekontakt
http://design-mwm.de
MWM GmbH & Co KG
Hüttenstr. 12 59759 Arnsberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Wilmes
12.02.2015 | Michael Wilmes
Kunststoffbodenplatten bei MWM Design
15.01.2015 | Michael Wilmes
Dünnschieferplatten bei Design-MWM
02.01.2015 | Michael Wilmes
Schiefer als Wandverkleidung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred erweitert spanisches Akzeptanznetz um 80 Q8-Tankstellen
30.04.2024 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
16. Branchenforum des VMF: "Neue Hersteller - neue Vertriebsmodelle"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 409.374
PM aufgerufen: 69.505.231