Pressemitteilung von Bjoern Bendig

Koalition einigt sich auf die Abschaffung kostenpflichtiger Warteschleifen


PC, Information & Telekommunikation

Dem Tagesspiegel zufolge haben sich schwarz-gelb nach langen Verhandlungen am Freitag auf Details der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) geeinigt.
Gesetzlich geregelt wurde unter anderem, dass es bei Anrufen auf Sondernummern der Gassen 0180, 0900, 118xy, 0700 zukünftig eine Warteschleife weder bei einem Telefonat aus dem Festnetz, noch aus dem Mobilfunknetz, Kosten verursachen darf.
Dies bedeutet im Klartext: Verbot kostenpflichtiger Warteschleifen auf Servicerufnummern der Gassen 0180-(1;3;5), 0700, 0900, 118xy ab Anfang 2012. Nebenbei scheint sich der Vorschlag der FDP durchzusetzen die 30-Sekunden Bagatellgrenze bei Weitervermittlungen nicht zu gewährleisten. Somit muss die Wartezeit, die anlässlich einer Weitervermittlung zwischen Beendigung der vorhergehenden Bearbeitung des Anliegens und der weiteren Bearbeitung vergeht, ohne dass der Anruf technisch unterbrochen wird, für den Anrufer kostenfrei sein.

Im Oktober steht die zweite Lesung im Bundestag an, das Gesetz soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden und Anfang 2012 in Kraft treten.
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sieht "erhebliche Verbesserungen für die Verbraucher". Während der Geschäftsführer des Telekommunikations-Verband VATM Jürgen Grützner sich "sprachlos" zeigt, da seiner Meinung nach "Hunderttausende Servicenummern abgeschaltet werden müssten" denn technisch sei es gar nicht möglich bestimmte Rufnummerngassen mit einer kostenfreien Warteschleife zu belegen, kritisiert der Verbandsvertreter.
Damit sich betroffene Unternehmen und Institutionen möglichst schnell und einfach informieren können, haben CallOne und comdialog gemeinsam das Portal http://www.kostenfreie-warteschleife.de eingerichtet. Mit dem so genannten Selftest können alle Interessenten ab sofort kostenlos mit wenigen Mausklicks selbst prüfen, ob sie von den neuen Gesetzen und Regelungen beim Thema Warteschleife betroffen sind.
Weiterlesen? Neuigkeiten und interessante Artikel auf http://www.kostenfreie-warteschleife.de
Servicerufnummer kostenfreie kostenlose Warteschleife Sonderrufnummer

http://www.callone.de
CallOne GmbH
Gaustr. 9 55294 Bodenheim

Pressekontakt
http://www.callone.de
CallOne GmbH
Gaustr. 9 55294 Bodenheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bjoern Bendig
06.09.2012 | Bjoern Bendig
CallOne löst die kostenlose Warteschleife
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | T&O Display Solutions GmbH
Fortschritt durch Fusion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.117
PM aufgerufen: 69.392.403