Pressemitteilung von Bjoern Bendig

Kostenlose Warteschleife kurz vor Verabschiedung


PC, Information & Telekommunikation

Wie das Portal http://www.kostenfreie-warteschleife.de erfahren hat, kommt voraussichtlich bereits kommende Woche Donnerstag den 20.10.2011 zur abschließenden Lesung der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG), in der auch die Umsetzung der kostenlosen Warteschleife geregelt wird. Die FDP hat sich durchgesetzt, dass die Bagatellregelung, die eine einmalige kostenpflichtige Weiterleitung von maximal 30 Sekunden regelt, nicht zum Einsatz kommen soll. Die Auswirkungen für Unternehmen, mit bestimmten Servicerufnummerngassen im Einsatz, werden dadurch spürbar werden: So müssten Unternehmen, die Rufnummern der Gassen 0180, 0900 im Einsatz haben, stets dafür Sorge tragen, dass es zu keiner kostenpflichtigen Weiterleitung des Gesprächs kommt. Dies wäre allerdings per Definition bereits dann schon gegeben, wenn auch nur für eine Sekunde an den nächsten Agenten oder Mitarbeiter weiterverbunden werden würde. Technische Lösungen, die diese Weiterleitung erfassen und korrekt abrechnen, werden derzeit von unterschliedlichen Gremien und Netzbetreibern diskutiert und geprüft. Der Einsatz von IVR-Technologie, die zur vorgeschalteten und automatisierten Anruferselektion in Kombination mit den Gassen 0180 oder 0900 dient, muß aufgrund des neuen Gesetzes neu bewertet werden. Derzeit werden ca. 80% der Anrufe über IVR-Technologie oder/und Weiterleitung geführt. Dies reflektiert ein nicht unerheblicher Aufwand an technischem und insbesondere organisatorischem Änderungs-Aufwand für Unternehmen und ggf. auch Verbraucher wider.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Koalition letztendlich entscheidet. Kostenfreie-Wartschleife.de ist sehr nah am Geschehen und informiert Sie gerne über das Ergebnis.

Damit sich betroffene Unternehmen und Institutionen möglichst schnell und einfach informieren können, haben comdialog aus Wiesbaden und CallOne aus Bodenheim bei Mainz gemeinsam das Portal http://www.kostenfreie-warteschleife.de eingerichtet. Mit dem so genannten Selftest können alle Interessenten ab sofort kostenlos mit wenigen Mausklicks selbst prüfen, ob sie von den neuen Gesetzen und Regelungen beim Thema Warteschleife betroffen sind. Darüber hinaus bieten die Internetseiten zusätzlich umfangreiche Informationen wie z. B. ACD, NetzACD oder virtuelle ACD, Anruf-Routing, IVR, Offline-Billing, Online-Billing, Ortsnetznummern, Service Center / Call Center, Service Level, TK-Anlage / Telefonanlage, Verzögertes Connect, Weitervermittlung / Vermittlung, Zwei-Phasen-Modell.
Beide Unternehmen verfügen über umfangreiche Marktkenntnisse und Praxiserfahrung bei der Umsetzung innovativer technischer Lösungen im Telefonnetz:
Die comdialog GmbH (www.comdialog.de) ist ein erfahrenes und unabhängiges Beratungsunternehmen rund um den telefonischen Kundenkontakt. Sie hilft Unternehmen, für ihre Kunden optimal erreichbar zu werden und das Telefon für die Kundenkommunikation und Kundenbindung strategisch zu nutzen.
Die CallOne GmbH (www.callone.de) bietet als unabhängiger Spezialist auf dem Gebiet Mehrwertdienste, Payment und Applikationen im Media-, Astrologie- & Entertainment-Business ganzheitliche Lösungen an.

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CallOne GmbH
Gaustr. 9 55294 Bodenheim

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