Pressemitteilung von Katja Klinger

Redet miteinander!


Medien & Kommunikation


Darmstadt, 7. Juni 2013 - Wer erfolgreich nach außen kommunizieren will, muss zunächst den Dialog im Unternehmen in Gang bringen. So lautet das Credo von Sean MacNiven, Head of Communications Innovation bei SAP. Beim 12. Forum für Vordenker der Kommunikationsagentur Profilwerkstatt GmbH gab der Australier mit schottischen Wurzeln rund 150 Zuhörern im Kongresszentrum darmstadtium einen Einblick in den Kommunikationsalltag eines der weltweit führenden Softwareunternehmen.

"Die Zeiten des Corporate Megafons, in denen von oben gesprochen wurde und unten alle ruhig sein mussten, sind vorbei", sagte MacNiven. Dafür habe SAP in den vergangenen Jahren verschiedene Kommunikationsplattformen - vom Intranet bis zu Blogs - für seine weltweit 65.000 Mitarbeiter eingeführt. "Bei SAP wird inzwischen viel und frei kommuniziert", berichtete MacNiven. Entscheidend für den Erfolg sei es, die Mitarbeiter zum Mitmachen zu motivieren.

Am besten funktioniere das, wenn man den Spieltrieb in den Mitarbeitern wecke. MacNiven sprach dabei von "Gamification". Schon durch kleine Anreize, wie etwa Reisekosten spielerisch über eine Art virtuelles Golfspiel abzurechnen oder sich durch Kommentare im Intranet an einer Spende für einen guten Zweck zu beteiligen, können aus Mitarbeitern Mitmacher werden. Außerdem sei Authentizität in der Kommunikation wichtig, um die Kreativität der Kollegen zu wecken. Und so war auch die angelsächsische Lockerheit im Vortrag von MacNiven nicht gespielt, wie der Referent in zahlreichen Gesprächen beim entspannten Ausklang des Abends bewies.

Diese offene interne Kommunikationskultur ist kein Selbstzweck, SAP profitiert laut MacNiven mehrfach davon: Beispielsweise ist Wissen durch die Vernetzung der Mitarbeiter leichter aufzufinden, und durch den Austausch seien bereits einige Produktinnovationen entstanden. Außerdem steige der "Wohlfühlfaktor" - und damit auch die Bereitschaft, nach außen für das Unternehmen aufzutreten. "Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens", so MacNiven. Und damit der Grundstein für eine erfolgreiche Kommunikation nach außen.

http://www.facebook.com/Profilwerkstatt/photos _stream (http://www.facebook.com/Profilwerkstatt/photos_stream)

profilwerkstatt Sean MacNiven Interne Kommunikation 2.0 Ralf Ansorge

http://www.profilwerkstatt.de
Profilwerkstatt GmbH
Rheinstrasse 99.3 64295 Darmstadt

Pressekontakt
http://www.profilwerkstatt.de
Profilwerkstatt GmbH
Rheinstrasse 99.3 64295 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katja Klinger
17.06.2015 | Katja Klinger
D liebt D
11.06.2015 | Katja Klinger
Profilwerkstatt expandiert nach München
03.03.2015 | Katja Klinger
Website als Contentmenü
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 409.352
PM aufgerufen: 69.443.449