Pressemitteilung von Christine Kinze

"Werkstattbrief" goes iPad


Medien & Kommunikation

Magazin-Apps auf Tablet-PCs haben das Potenzial, Corporate Publishing radikal zu verändern. Diesen Standpunkt vertreten die Experten der Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt und zeigen die Möglichkeiten mit einem eigenen Beispiel. Mit der zweiten Ausgabe gibt es ab Mitte Dezember das Kundenmagazin "Werkstattbrief" der Profilwerkstatt nicht nur in einer Printversion, sondern auch im iTunes App-Store. "Magazin-Apps sind eine Revolution für das Geschichtenerzählen im Corporate Publishing", so Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge. "Wir performen Content auf eine ganz neue Art - wir präsentieren hochwertigen Journalismus zusammen mit bewegten Infografiken, eingebundene Webseiten, Videos und Bildergalerien auf einem Gerät, das über die Touchhaptik Nutzerverhalten verändern wird und Medienbrüche kittet."

Erste Studien zeigen, dass iPads vor allem morgens und abends intensiv genutzt werden. "Magazin-Apps erreichen mit ihrem ganzen komprimierten Mehrwert gerade abends Leser in einer entspannten Atmosphäre, in der sie noch offener für die Botschaften und Angebote von Unternehmen sind", so Ralf Ansorge. Für den Profilwerkstatt-Geschäftsführer sind Magazin-Apps ein originäres Publishingthema. "Print bleibt wichtig. Aber gerade Corporate Publisher mit ihrem hohen Content-Know-how sind die Experten auch für diesen neuen Kanal." Um den Lesern Mehrwert zu bieten, ist es jedoch nicht damit getan, ein bestehendes Kundenmagazin 1:1 auf das iPad zu bringen. "Es geht darum, den Content neu zu denken und eine Strategie zu entwickeln, die die Stärken des Tablets, zum Beispiel den hohen Grad an Interaktivität, für ihre Inhalte optimal nutzt", sagt Ralf Ansorge, Geschäftsführer der Profilwerkstatt.

In der neuen Ausgabe des "Werkstattbriefs" ist das iPad natürlich das Titelthema. Als App bietet das Magazin im Hoch- und Querformat unterschiedliche Funktionen. In der aktuellen Ausgabe des Werkstattbriefs kann der Nutzer einen Artikel aus der Reihe "Der Pitchman plaudert" im Hochformat lesen, im Querformat gibt es den Artikel zum Hören. Aus der App heraus können Ansprechpartnern Mails geschickt werden, es gibt eingebundene Webseiten, Bildergalerien, Bewegtbild und eine interaktive Grafik. Die Facebook-Fanseite der Profilwerkstatt ist direkt eingebunden und bietet dem Leser so die Möglichkeit, Kommentare zu posten.

Die App können Sie ab sofort im App-Store von iTunes herunterladen:
http://itunes.apple.com/app/werkstattbrief-dezember-2010/id408668356?mt=8/
(http://itunes.apple.com/app/werkstattbrief-dezember-2010/id408668356?mt=8/)
App Magazin-App iPad Profilwerkstatt Corporate Publishing Crossmedia Social Media Publishing

http://www.profilwerkstatt.de
Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3 64295 Darmstadt

Pressekontakt
http://www.profilwerkstatt.de
Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3 64295 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Kinze
07.07.2011 | Christine Kinze
Zwei preisverdächtige iPad-Apps
20.04.2011 | Christine Kinze
Werkstattbrief für den BCP-Award nominiert
23.02.2011 | Christine Kinze
Zurück zu Print
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.693