Pressemitteilung von Sebastian Einbock

Anspruch eines Hartz-IV Empfängers auf Übernahme der Maklerprovision?


Politik, Recht & Gesellschaft

Im vorliegenden Fall wollte ein Bezieher von Hartz-IV Leistungen in eine neue Wohnung ziehen. Aufgrund der hoffnungslosen Lage auf dem kommunalen Wohnungsmarkt schaltete er einen Makler ein. Erst später wendete er sich an die ARGE und verlangte die Übernahme der Provisionskosten für die Vermittlung der Wohnung. Als die Sozialbehörde sich weigerte wollte er klagen und beantragte Prozesskostenhilfe. Diese wurde ihm allerdings weder vom Sozialgericht Berlin, noch vom Landessozialgericht Berlin zugesprochen.

Wie http://www.Juraforum.de mitteilt, wies das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg das Gesuch auf Prozesskostenhilfe wegen fehlender Erfolgsaussichten zurück. Die Richter wiesen in ihrer Entscheidung vom 22.07.2010 daraufhin, dass ein Hartz-IV-Empfänger normalerweise keinen Anspruch auf Übernahme der Maklerprovision hat (L 5 AS 673/10 B PKH). Dies ist anders, wenn er auf andere Weise an keine angemessene Wohnung kommen kann. In dieser Situation kann ein Anspruch jedoch nur dann bejaht werden, wenn der Betroffene vorher die Zustimmung einholt. Nachträglich ist so etwas nicht mehr möglich. Diese Entscheidung ist mittlerweile rechtskräftig.
Maklerprovision Hartz IV

http://www.juraforum.de
JuraForum.de
Prinzenstr. 1 30159 Hannover

Pressekontakt
http://www.juraforum.de
JuraForum.de
Prinzenstr. 1 30159 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Einbock
05.05.2011 | Sebastian Einbock
Mietkündigung wegen Hausabriss
02.05.2011 | Sebastian Einbock
Unfallflucht kann teuer werden
06.04.2011 | Sebastian Einbock
46.000 Euro Schaden durch Putzfrau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
23.04.2024 | Annette Dobesch - Agentur für Content und Design
Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.113
PM aufgerufen: 69.392.181