Pressemitteilung von Herr Philipp Kardinahl

Zehntausende Gesichtsmasken aus der Umwelt entfernt


Umwelt & Energie

Berlin - Seit dem 1. November 2020 haben aktive Cleanuper in die Landschaft wild entsorgte Einwegmasken gesondert gesammelt und gezählt. Bis zum Ende der #wintermasken-Aktion der Umweltinitiative "Let's Do It! Germany" wurden mehr als 33.000 Masken auf den Straßen und Grünflächen in ganz Deutschland gefunden und anschließend fachgerecht entsorgt.

"Es hat mich erschreckt, wie viele Masken wir allein in den vergangene Wochen gefunden haben", so Holger Holland, Vorsitzender von "Let's Do It! Germany", "Uns ist bereits im vergangenen Sommer aufgefallen, dass die Pandemie nicht nur ein Problem für unsere Gesundheit ist, sondern zunehmend auch für die Gesundheit unserer Umwelt. Bereits zum World Cleanup Day 2020 im vergangenen September fiel uns die massive Zunahme an gefundenen Gesichtsmasken, Einweghandschuhen und anderem Corona-Müll weltweit auf."


Mit dem 28. Februar ist das Engagement der Initiative aber nicht zu Ende. Unter dem Hashtag #maskenmüll und auf http://www.worldcleanupday.de/masken zeigen und zählen die Umwelt-Unterstützer auch weiterhin gefundene und entsorgte Masken. "Unser Ziel ist eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Welt. Die zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie für unsere Umwelt machen unseren gemeinsamen Einsatz noch dringlicher", so Holland.


Die #wintermasken-Challenge nahm ihren Anfang mit der Novembermasken-Aktion der City Cleaners Germany, die einen Monat lang besonderes Augenmerk auf die Mengen an Einwegmasken bei ihren Cleanups legten und bereits mehr als 9.000 Masken fanden.


Die #Wintermasken-Challenge ist eine Aktion von "Let's Do It! Germany" im Rahmen des "World Cleanup Day".


Der "World Cleanup Day" ist ein Projekt der Bürgerbewegung "Let's Do It! World", die 2008 in Estland entstanden ist, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. 2019 beteiligten sich 21 Millionen Menschen weltweit am "World Cleanup Day" und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. Trägerverein des "World Cleanup Day" in Deutschland ist "Let's Do It! Germany".

Der nächste World Cleanup Day (WCD) findet am 18.09.2021 statt.


World Cleaup Corona Pandemie Gesundheit covid19 mask Masken Umweltverschmutzung Plastikproblem

Let's Do It! Germany e.V.
Herr Holger Holland
Am Krögel 2
10179 Berlin
Deutschland

fon ..: 01752014034
web ..: http://www.worldcleanupday.de
email : info@worldcleanupday.de

Pressekontakt
Let's Do It! Germany e.V.
Herr Philipp Kardinahl
Am Krögel 2
10179 Berlin

fon ..: +49 (0) 36842 - 429 789
web ..: http://www.worldcleanupday.de
email : info@worldcleanupday.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Philipp Kardinahl
20.09.2021 | Herr Philipp Kardinahl
Rückschau auf den World Cleanup Day 2021
13.08.2021 | Herr Philipp Kardinahl
Am 18.9.2021 ist World Cleanup Day!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.03.2024 | Künstler für Events buchen
Event Künstler buchen und Umwelt verbessern
15.03.2024 | STIEBEL ELTRON Gesellschaft mbH
Klimafreundliche Haustechnik von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.236.083