Pressemitteilung von Jochen Staiger

Indien lockert Goldimporte


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Überraschend hat Indien mit sofortiger Wirkung die 80:20-Regel außer Kraft gesetzt. Damit fallen Einschränkungen bei der Goldeinfuhr.

Vermutlich soll mit dieser indischen Entscheidung der Goldschmuggel verhindert oder erschwert werden. Denn seit 1. April wurden 710 Tonnen Gold nach Indien importiert, während es im gesamten letzten Fiskaljahr nur rund 640 Tonnen Gold waren.
Diese Nachricht sollte dem Goldpreis wieder neue Stärke verleihen. Auch wenn das Goldreferendum in der Schweiz gescheitert ist und somit nicht positiv auf den Goldpreis wirken kann, so dürfte die Entscheidung Indiens eine stärkere Wirkung haben. Denn die Goldnachfrage aus Asien ist der entscheidende Faktor beim Edelmetall.
Und auch China lechzt nach Gold. So importierte China im Oktober aus Hongkong 111,4 Tonnen Gold und damit die größte Menge seit Februar. Laut Daten des Nationalen Statistikbüros steigt der Schmuckverkauf in China an. Betrachtet man die Gold-Nettoimporte seit Anfang des Jahres, dann liegen sie rund 35 Prozent unter den Zahlen des Vorjahres im selben Zeitraum. Jedoch tendiert China zu einer steigenden Nachfrage, was den Goldpreis stützen dürfte.

Noch sind die Rohstoffpreise im Großen und Ganzen, ebenso wie viele Aktienwerte von Rohstoffunternehmen nicht zum Jubeln. Ein Auf und Ab an den Börsen ist aber nichts Neues und einkaufen sollte man lieber günstig als teuer. Goldunternehmen mit guter Performance sind auch in diesen Zeiten mit einem schwachen Goldpreis interessant.

Der bekannte Markttechniker und Experte der Edelmetallmärkte Jordan Roy-Byrne lobte jetzt die Rohstoffgesellschaft Balmoral Resources (ISIN: CA5874M1032). Denn die Kanadier besitzen zum einen die große Goldlagerstätte Martiniere in Quebec. Zum anderen entdeckten sie die Kupfer-Nickel-Platin-Palladium-Liegenschaft Grasset. Hervorragende Ergebnisse, einschließlich 1,85 Prozent Nickel, 0,21 Prozent Kupfer, 0,4 Gramm Platin pro Tonne und 0,97 Gramm Palladium pro Tonne Gestein. Finanziell ist das Unternehmen, das über ein sehr erfahrenes Team verfügt, gut aufgestellt. Einen etwas anderen Weg geht Inca One (ISIN: CA45328X1078) in Peru. Mit einer Goldverarbeitungsanlage für kleinere Goldsucher, die aufgrund staatlicher Bestimmungen auf eine solche Anlage angewiesen sind, kommt die Gesellschaft voran.

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 9100 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Staiger
02.11.2015 | Jochen Staiger
Reformen in Simbabwe
27.10.2015 | Jochen Staiger
Zweiter Neustart in Japan
27.10.2015 | Jochen Staiger
Bergbau braucht Investitionen
21.10.2015 | Jochen Staiger
China bunkert Gold
21.10.2015 | Jochen Staiger
Chinas harte Landung - so ein Unsinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.576
PM aufgerufen: 69.545.588