Pressemitteilung von Jochen Staiger

Kupfer vor der Trendwende


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Kupfer vor der Trendwende

Eine Reihe von Störungen bei der Kupferproduktion rund um den Globus mehren die Befürworter eines steigenden Kupferpreises. Dies könnte den Aufschwung für Kupferunternehmen wie Cyprium Mining - http://bit.ly/1K5v2Lb und Altona Mining - http://bit.ly/1DzQEiK bedeuten.

Der Rohstoff Kupfer ist für die Industrie, für Infrastrukturprojekte, für die Automobilbranche und für viele weitere Bereiche wichtig. Bald könnte durch die hohe Nachfrage zusammen mit Störungen beim Angebot aus einem Überangebot an Kupfer daher ein Defizit werden.

Kupferunternehmen, die bereits in den Startlöchern stehen, wie etwa Altona Mining (ISIN: AU000000AOH9), die mit soliden Großprojekten aufwarten können, sollten dann immer mehr Beachtung bei den Investoren bekommen. Altonas Großprojekt Cloncurry in Australien, Queensland kann jederzeit erschlossen werden. Alle nötigen Genehmigungen liegen vor. Prognostiziert wird eine Förderung von 39.000 Tonnen Kupfer jährlich. Aktuell strebt die Gesellschaft eine Fusion, Partnerschaft oder den Verkauf des Projektes an, was sich für die Aktionäre lohnen dürfte.

Ebenfalls kurz vor der Produktion steht Cyprium Mining (ISIN: CA35833Q1019)
mit seinen Projekten in Mexiko. Ein gewaltiger Kupfervorrat von rund 1,5 Millionen Tonnen Kupfer ist das eine Plus des Unternehmens. Zudem wird eine Auftragsmine, die dem Unternehmen gehört, helfen einen positiven Cash-flow zu realisieren.
Warum nun häufen sich die Stimmen, die von einem steigendem Kupferpreis ausgehen? Versorgungsprobleme stehen ins Haus. Störungen wie Hochwasser oder mechanische Ausfälle verringern die Kupferproduktion. Beispielsweise waren es in Chile schlimme Überschwemmungen, die Gesellschaften wie Lundin Mining, Barrick Gold oder Codelco zu schaffen machten.

BHP Billiton musste seine Prognose für die Kupferproduktion nach unten revidieren, als eine elektrische Störung in der Olympic Dam Svedala Mine in Australien eintrat. Vermutlich bis zum Herbst wird sich dies auf die Produktion auswirken. Und die weltweit zweitgrößte Kupfermine, die Grasberg-Mine in Indonesien hat Probleme mit ihren Arbeitern, die einen zeitweisen Produktionsstillstand auslösten.

Alle diese Probleme veranlassen nun Branchenkenner dem Kupferpreis mehr Aufmerksamkeit zu zollen und von höheren Preisen auszugehen. Solide aufstrebende Kupferunternehmen wie Altona Mining oder Cyprium Mining sollte dies weiter in den Vordergrund rücken.

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Staiger
02.11.2015 | Jochen Staiger
Reformen in Simbabwe
27.10.2015 | Jochen Staiger
Zweiter Neustart in Japan
27.10.2015 | Jochen Staiger
Bergbau braucht Investitionen
21.10.2015 | Jochen Staiger
China bunkert Gold
21.10.2015 | Jochen Staiger
Chinas harte Landung - so ein Unsinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | kerzel Unternehmensentwicklung
Willkommen im Wortgeklingel des Managements
03.05.2024 | Coaching Executives - Executive Events
Warum Geben den Unterschied macht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 409.395
PM aufgerufen: 69.444.576