Pressemitteilung von Christoph R. Quattlender

Wie Sponsoring wirkt.


Werbung, Marketing & Marktforschung

Sponsoring gilt als die emotionale Brücke zwischen Marke und Markt. Vielfach werden die Chancen und Potentiale, die diese Kommunikationsform bietet, nur ungenügend genutzt. Durchdachtes Sponsoring ist mehr als nur ein reines Präsenz-Tool, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Die Ansprache des Konsumenten in einem spannenden und nicht-kommerziellen Umfeld kann Images positiv aufladen und emotional den Weg der Marke zur Zielgruppen bereiten. Das Ziel ist der nachhaltige Aufbau einer definierten Markenpersönlichkeit
Ob und inwieweit das gelingt, ist Gegenstand der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse. Die Facetten der Analyse sind vielfältig. So wird zunächst überprüft, inwieweit das Sponsoring-Engagement zur jeweiligen Marke passt und als glaubwürdig eingestuft wird. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit für die beworbene Marke durch die Auswahl attraktiver Sponsorships, die in den Kern-zielgruppen eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz aufweisen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Dies wird ergänzt durch die Auswahl durchsetzungsstarker Sponsoringformen, die später im Sponsoring-umfeld auch tatsächlich wahrgenommen werden (z. B. effektive Logoplatzierung, optimale Platzierung im Vergleich zu Co-Sponsoren). Last but not least, wird analysiert, ob und inwieweit das jeweilige Sponsoring tatsächlich Kaufimpulse setzt. Die wesentlichen Unter-suchungsinhalte der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse sind die Punkte Wahrnehmung, Erinnerung, Durchsetzungsstärke, Imagewir-kung, Markeanbindung, Sponsoring-Fitting und Zielgruppen-Affinität. Abgestimmt auf den Informationsbedarf des Kunden, setzt FairControl insbesondere auf Zielgruppenbefragungen, On-Site-Befragungen, Day-After-Recall-Befragungen.
Sponsoring Sponsoring-Wirkung Sponsoring-Wirkungsanalyse

http://www.faircontrol.de
FairControl GmbH
Bussardstraße 5 82166 Gräfelfing

Pressekontakt
http://www.qontur.de
QONTUR: marketing communications
Uhlandring 18 72829 Engstingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christoph R. Quattlender
30.03.2012 | Christoph R. Quattlender
Professionelles Lead-Management
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Redaktionsbüro für Bild & Text
Zukunftsfähige PR-Strategien für den Erfolg von morgen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.379
PM aufgerufen: 69.445.683