Audio-Inhalte in der Kommunikation werden immer wichtiger
28.07.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Während viele Verlage immer noch überlegen, wie sie ihre Geschäftsmodelle am besten digitalisieren können, geht Springers "WELT" scheinbar einen Schritt zurück: Artikel werden nicht etwa auf Twitter-Kürze gestutzt, sondern in voller Länge vorgelesen und so den App-Nutzern als akustisches News-Menü serviert. Das hört sich zunächst old-fashioned und so gar nicht digital an, wenn man den grundsätzlich konsequenten Social Media- und Web X.O.-Kurs des Springer-Hauses sieht. Stimmt nicht, erklärt Jan-Eric Peters, Chefredakteur der Welt-Gruppe im Gespräch mit KRESS (http://www.kress.de) : "Mit diesem innovativen technischen Angebot sind die Nachrichten der Welt-Gruppe auch dann verfügbar, wenn man gerade nicht lesen kann. Die Audio-Lösung ist insbesondere für Connected Car-Anwendungen interessant." Damit hat Springer eine weitere Lücke erkannt: das vernetzte Auto ist ja ganz schön, aber was sollen Nachrichten als Text auf dem Screen, zumindest während der Fahrt? Eine improvisierter Test ist das WELT-Audioangebot auch nicht, immerhin startet man das Angebot von 10-15 aktuellen Beiträgen täglich mit den Synchronstimmen von Angelina Jolie und Georg Clooney.
"Professionell umgesetzte Audio-Angebote sind nicht nur im vernetzten Auto ein hervorragendes Kommunikationsmittel, wir erleben in vielen Bereichen auch eine viel stärkere Nachfrage nach längeren Audio-Inhalten, zum Beispiel in der internen Kommunikation", so Marc Erny von der Berliner Hörfunkagentur allmediachannels.de (http://allmediachannels.de) So lässt ein deutscher PKW-Hersteller seine Mitarbeiter in 120 Ländern auf 6 verschiedenen Sprachen über neue Entwicklungen im Konzern, über Kundenkritik und neue Prototypen informieren. Eine Umsetzung als Video wäre wesentlich teurer und würde deswegen in dieser Regelmässigkeit gar nicht umgesetzt werden können. "Audio-Produktionskosten sind für viele Werbagenturen und Unternehmenskunden überraschend niedrig, weil sie zunächst Kosten wie bei TV-Produktionen befürchten", so Marc Erny. Das Preis-Leistungsverhältnis sei aber wesentlich günstiger - "es müssen ja nicht immer gleich Angelina Jolie und Georg Clooney sein".
http://www.allmediachannels.de
Allmediachannels GmbH
Oderberger Str. 13 10435 Berlin
Pressekontakt
http://www.allmediachannels.de
Allmediachannels GmbH
Oderberger Str. 13 10435 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Erny
22.01.2015 | Marc Erny
Endlich enthüllt: was Agenturen für Hörfunk-PR verlangen!
Endlich enthüllt: was Agenturen für Hörfunk-PR verlangen!
20.01.2015 | Marc Erny
Hörfunk-PR gewinnt im 20 Jubiläumsjahr weiter an Reichweite
Hörfunk-PR gewinnt im 20 Jubiläumsjahr weiter an Reichweite
15.01.2015 | Marc Erny
Hörfunk-PR schlägt das Schreiben von Pressemitteilungen 5:1 !
Hörfunk-PR schlägt das Schreiben von Pressemitteilungen 5:1 !
15.07.2014 | Marc Erny
Bayern hören am meisten Radio!
Bayern hören am meisten Radio!
15.07.2014 | Marc Erny
Jugend-Radioprogramm gewinnt die Hörerzahlen-WM
Jugend-Radioprogramm gewinnt die Hörerzahlen-WM
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Der "RankensteinSEO"-Wettstreit im Spiegel von beliebten und bekannten Medienseiten!
Der "RankensteinSEO"-Wettstreit im Spiegel von beliebten und bekannten Medienseiten!
26.04.2024 | Hil & Partner
Neue SEO-Challenge: Agenturtipp.de startete mit RankensteinSEO den bisher wichtigsten SEO-Contest 2024!
Neue SEO-Challenge: Agenturtipp.de startete mit RankensteinSEO den bisher wichtigsten SEO-Contest 2024!
26.04.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Agenturtipp.de (Deutschlands Marketing-Agenturen im Vergleich) hat den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet
Agenturtipp.de (Deutschlands Marketing-Agenturen im Vergleich) hat den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!